Multiserver Umzug auf neue Systeme mit neuer Struktur

Zwirni

Member
Hi,

hab eine neue Herausforderung bekommen. Ich muss (leider) eine bestehende Multiserver-Struktur auf neue Systeme umziehen und dabei die Aufteilung von Projekten und Mails auf die Server neu ordnen.

Beispiel:
Ich habe 6 Server im Master-Slave laufen. Auf 4 von ihnen laufen E-Mail-Konten, auf allen 6 Webseiten.
Es sollen künftig 3 Server sein, einer davon Master, die anderen Slaves. Und die E-Mails sollten auf allen 3 Servern aufgeteilt werden.

Mir ist bewusst, dass ich daher nicht alles 1:1 kopieren kann. Ich habe bereits einiges im Forum nachgelesen und denke folgendes Vorgehen würde passen:

1. Installation der selben ispconfig-Version auf dem neuen Master wie aktuell auf dem alten Master genutzt wird. Ebenso die Slaves installieren. Wenn alles da ist, alle ispconfig-cronjobs auf allen 3 neuen Servern abschalten.
2. Übernahme der kompletten Datenbank des alten Master auf den neuen Master.
3. Anpassung der server-Tabelle, so dass nur noch 3 Server übrigen sind inkl. deren neuen Hostnamen.
4. Anpassung von allen Tabellen die die server-Tabelle verwenden, so dass die Verknüpfungen passen. Dabei dann bereits in mail_users die Aufteilung der Konten auf die 3 Server beachten.
5. Die /var/vmail/-Verzeichnisse der alten Server auf die jeweils korrespondierenden neuen Server kopieren (und die Berechtigungen entsprechend beachten).
6. Auf den neuen Servern die ispconfig-cronjobs wieder aktivieren. Sobald dort alles klar ist die DNS-Umstellungen vornehmen.

Das Thema Web, MySQL und FTP würde ich hierbei erstmal ausklammern, die anzulegen wäre das kleinere Übel. Aber bei mehreren hundert E-Mail-Konten konzentriere ich mich lieber darauf ;)

Was denkt ihr dazu - würde das funktionieren? Mal abgesehen von dem Aufwand die Tabellen-IDs der Server anzupassen und das ich ggfs. später noch die auf dem alten Server eingehenden E-Mails synchronisieren müsste ..
 

nowayback

Well-Known Member
0. Snapshots von allen Maschinen erstellen
0.1. Upgrade des alten Masters auf die neueste Version
0.2. Upgrade der Slaves auf die neueste Version
1. neuen Master mit der neuesten Version installieren + rest von deinem 1.
2. ok
3. die 2 neuen slaves installieren und anlegen
4. die alten slaves auf die neuen aufteilen
5. wie dein 5. nur mit allen relevanten daten
5.1. snapshot erstellen
5.2. die alten slaves händisch aus der db entfernen
5.3. testen, testen, testen
5.4. cronjobs aktivieren
5.5. testen, testen, testen... wenn alles ok:
5.6. einen Kunden umstellen und erneut 5.5.... wenn alles ok, dann
5.7. umstellung von einer hand voll weiterer Kunden und die Schritte 5.5. + 5.7. wiederholen bis alle umgezogen und getestet sind
6. Offline schalten der alten Slaves und VMs noch mindestens 6 Monate aufbewahren

Das wäre aus dem Bauch raus der Weg den ich wahrscheinlich versuchen würde. Der sollte die wenigsten händischen Eingriffe erfordern. Getestet ist dieser aber nicht ;-)
 

Werbung

Top