Munin 2.0

nowayback

Well-Known Member
es spielt keine rolle in welchem tutorial noch was stand. du musst deinen speziellen fehler rausfinden und beheben. Wie das geht, hat till dir ja geschrieben.
 

nowayback

Well-Known Member
Ich hab es jetzt sogar extra für dich nochmal getestet...

Hier meine bash_history:
Netzwerk einrichten weil ich das nie während der Installation tue und Mirror hinzufügen
Code:
nano /etc/network/interfaces
nano /etc/resolv.conf
nano /etc/apt/sources.list
ifup eth0

System updaten:
Code:
apt-get update
apt-get upgrade

Apache2 und Munin installieren:
Code:
apt-get install apache2 apache2.2-common libapache2-mod-php5 php5-gd libapache2-mod-fcgid apache2-suexec php5-imagick
apt-get install munin munin-node munin-plugins-extra

Code:
nano /etc/munin/munin.conf
die 5 Zeilen die auskommentiert waren das # Zeichen entfernen und
# a simple host tree ersetzen mit eigenen Werten
Code:
[testmunin]
    address i.p.v.4
    use_node_name yes

Code:
nano /etc/munin/munin-node.conf
Code:
allow ^i\.i\.v\.4
einfügen

Code:
nano /etc/apache2/conf.d/munin
Allow from localhost 127.0.0.0/8 ::1 ändern in
Code:
Allow from all

alles neustarten
Code:
/etc/init.d/apache2 restart && /etc/init.d/munin restart && /etc/init.d/munin-node restart




Ich kann dein Problem wirklich nicht nachvollziehen
 

vikozo

Member
Genial, klappt jetzt auch - aber es gibt auch unterschiede zwischen deinem Tutorial und dem Original Howto!

ABER VIELEN DANK!
 

F4RR3LL

Active Member
Die Unterschiede sehe ich jetzt nicht, konkretisiere sie.
Ich sehe nur das nowayback hier auch noch den Code angibt um den Apache zu installieren, das wird in dem Howto schon vorausgesetzt.

Finde es aber geil das nowayback sich die Mühe macht das nochmal step by step zu schreiben!

@ vikozo: Ich finde es toll, dass Du so interessiert bist, und ich vermute nicht nur ich allein. Was man jedoch merkt, und genau hier ist das Hauptproblem, welches sich durch alle deine Beiträge zieht. Was Du möchtest ist Schritt 4, dein Wissen ist auf Stand Schritt 2. Daher fehlt Dir bei vielen Vorgehensweisen schlicht das Verständniss warum etwas wie passiert. Das ist absolut nicht schlimm. Doch grade dieser Beitrag hier zeigt gut, du kopierst und stellst am Ende fest... geht oder geht nicht.
Der bessere Weg für Dich wäre. Nimm kleine Schritte. Versuch nicht gleich so einen komplizierten Aufbau wie Du ihn gerade betreibst. Sondern gehe Step by Step und versuche auch jeden Schritt zu verstehen. Denn "geht" ist != verstehen. Wenn Du das machst wirst Du langfristig viel mehr Spaß an der Sache haben und in viel weniger Verständnissprobleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vikozo

Member
munin-node.conf
diese Datei wird nicht beschrieben im Howto, mir schien das auch logisch da der Master und Node das gleiche ist.

und F443LL, du magst recht haben das das was ich möchte kompliziert scheint, tut mir leid wenn ich zuviel Dumm frage. Aber trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung. 5 Virtuelle Nodes werden jetzt sogar mitüberwacht und einheitlich angezeigt selbst die USV wird unterstützt.

hoffe trotzdem noch unterstützung und eine Lösung für diese umsetzung zu finden
connectionExample.png
 
Zuletzt bearbeitet:

vikozo

Member
jetzt habe ich erfolgreich 5 openVZ Container mit Munin-node versehen und kann dies anzeigen. :)
auf einem alten "Server" hab ich Munin und munin-node installiert von diesem Separaten munin-node kriege ich die infos nicht im neuen Munin-master.
Pingen aber kann ich von beiden Seiten die andere. Also eine verbindung sollte stehen. könnte es daran liegen das am alten ort auch ein Munin-master ist? :rolleyes:
 

vikozo

Member
ja munin-node.config - jetzt hätte ich einfach zwei drinn - den localhost also 127 und die andere andress im gleich ip range aber andere Hardware
 

nowayback

Well-Known Member
ich frage mich, warum du einen 2. munin master haben musst... der node hätte dort doch gereicht, oder?

Wenn allow from passt, aber keine werte gelesen werden können gibts 2 möglichkeiten:
entweder läuft munin-node nicht, oder du schaust mal in die munin-node.log
Logfiles sollte man immer zu Rate ziehen wenn etwas nicht funktioniert.
 

vikozo

Member
ja klar, du hast recht dieser master steht schon seit zwei jahren - aber es ist kein problem, sobald ich das NAT Ding gelöst habe werden alle Homepage gezügelt auf das neue ISP COnfig und dann wird er eh abgestellt. oder die kratzende festplatte verreist vorher. :oops:
 

Werbung

Top