Munit und Munin gehen nicht !

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von undeluxe, 20. Feb. 2011.

  1. undeluxe

    undeluxe New Member

    [Edit] Munit und Munin gehen nicht !

    Moin,

    installiert nach diesem Howto:
    http://www.howtoforge.de/howto/server-uberwachung-mit-munin-und-monit-auf-debian-etch/

    Mein System ist Debian 6..

    Anlegen der Verzeichnisse lief Problem los.

    Alle beide Dienste laufen, nur man kann die Seite nicht aufrufen (403) und die Ordner sind auch leer.

    Frage mich nur warum der die nicht kopieren kann ?!

    Bei monit das gleiche Problem, dort steht nur in der Log:

    Auch da werden keine Files u.a. Im Verzeichnis abgelegt nur die Logs sagen nicht viel aus.

    Hänge da schon eine Woche dran und komme einfach nicht weiter :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2011
  2. Moestchen

    Moestchen New Member

    Wie sehen denn die Berechtigungen für den Ordner
    Code:
    /var/www/web2/web/
    und
    Code:
    /var/www/web2/web/monitoring
    aus?
     
  3. undeluxe

    undeluxe New Member

    Die Pfade waren verkehrt habe die geändert aber keine änderung:

    und

    Die files sollen in einem Verzeichnis eingefügt werden die von ISPConfig angelegt wurden !!

    *edit* Monit läuft, fehlt nur noch Munin
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2011
  4. Moestchen

    Moestchen New Member

    Der Benutzer munin gehört auch der entsprechenden Gruppe deines Webs?
     
  5. undeluxe

    undeluxe New Member

    Moin,

    sorry habe deinen Satz nicht verstanden :eek:

    Die Anderen Ordner gehören

    webX:clientX
     
  6. Moestchen

    Moestchen New Member

    ... kein Problem.
    Schau mal hier http://www.howtoforge.de/forum/showpost.php?p=22372&postcount=9 , da war vor kurzem ein ähnliches Problem.

    Hast du für dein Web, in dem munin läuft, in ISPc3 bei suexec das Häckchen gesetzt? Dann darf nur dein webuser (user: webX, gruppe: clientX) die Scripts in dem Verzeichnis ausführen.
    Wenn also der Ordner jetzt dem Benutzer und der Gruppe munin gehört,
    musst du munin auch der Gruppe clientX hinzufügen.

    Code:
    adduser munin clientx
     
  7. undeluxe

    undeluxe New Member

    Besten Dank, das war es :)

    Läuft wunderbar :)
     
  8. undeluxe

    undeluxe New Member

    Dafür geht die Hauptseite nicht mehr -.- (Fehler 500)
     
  9. Till

    Till Administrator

    Schau mal ins error.log der webseite und postde die genaue Fehlermeldung die Du dort findest.
     
  10. undeluxe

    undeluxe New Member

    Mein Fehler war, das ich den Ordner web die Benutzer und Gruppe munin gegeben habe anstatt nur den Ordner Monitoring -.-.. nach ändern der Rechte läuft alles nu :)

    Manchmal ist man so Doof das man blind wird

    *edit*
    Grafiken werden zwar nun erstellt nur die Meldung bleibt -.-

    *edit2*

    Problem gelöst, in dem ich habe neue website hinzugefügt habe (mit subdomain) und dann die rechte geändert habe !!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2011

Diese Seite empfehlen