muss ich den ispconfig DNS verwenden?

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von fw114, 22. Okt. 2008.

  1. fw114

    fw114 Member

    hallo zusammen,

    kurze frage zum thema dns.. da ich bisher nur ein antwort dazu gefunden habe, die mich aber nicht wirklich aufklärt hier meine frage...

    alle domains die ich registriere werden DNS mässig von einem externen dienstleister betreut, der auch die DNS server verwaltet.

    das heisst, wir geben die ip die die dmain haben soll an den dienstleister weiter bzw. können das auch selber einrichten...

    hat den vorteil
    a) einen server der zu warten ist weniger
    b) weniger angriffs fläche von extern auf DNS

    wie kann ich also hingehen und feste externe IP adressen ohne ispconfg DNS an einzelne webs zuweisen ?

    oder übersehe ich hier schlicht einfach was, da ich das sonst von "hand"
    mache ...
     
  2. Till

    Till Administrator

    Kaien Ahnung was Du da von Hand machen willst, dann solltest Du einfach kein Control Panel installieren.

    Um eine Webseite anzulegen gibst Du einfach die Domain ein und wählst die IP aus und klickst auf speichern, das ist alles. das DNS verwaltest Du ja extern, wie Du gesagt hast. Ist also einfach und selbst erklärend und ggf. einfach mal in die Doku sehen, genau dafür gibt es den erste Schritte Guide.
     
  3. fw114

    fw114 Member

    genau das habe ich gemacht... dummerweise hat die erste schritte doku genau das gegenteil von dem erreicht was sie sollte.

    mit von hand meinte ich, dass die verwaltung und das anlegen hier noch von hand bzw. per script auf dem LAMP system gemacht wird...

    deswegen ist die oberfläche (da neu) etwas verwirrend (im moment), wenn man so an die console gewöhnt ist wie ich...

    das problem ist eben, das aufgrund der menge, eine sinnvolle automation erforderlich wird.. deswegen schaue ich mir gerade das ispconfig an..


    das is schon alles :)
     

Diese Seite empfehlen