MX als newsletter server nutzen

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Rupertt, 24. Juni 2011.

  1. Rupertt

    Rupertt New Member

    Hallo,

    ich habe einen backup MX zu meinem normalen Mailserver eingerichtet,
    nun würde ich gerne diesen MX zum versenden der Newsletter nutzen(der letzte NLversand hat das system extrem lahmgelegt ).

    Ich hatte für den MX unter System/Server Services keinen Dienst angehackt,
    jetzt habe ich für den MX den Punkt "Mail" aktiviert, ausserdem ist dort "Ist Mirror von mailserver1" und Aktiv=yes.

    Würde dies reichen damit ich mit einem Konto von mailserver1 den postfix auf dem MX nutzen kann, oder sollte der mirror aus und ich lege die passenden Konten dort von hand an?


    thnx
     
  2. Till

    Till Administrator

    War die "ist moirror von" Einstellung vorher schon aktiv oder hast Du es erst jetzt aktiviert? Wenn Du es erst jetzt aktiviert hastm, dann könntest Du probelme mitd em Setup bekommen,denn diese Einstellung sollte nach Inbetriebnahme nicht geändert werden.
     
  3. Rupertt

    Rupertt New Member

    gute frage, ich glaub die war schon aktiv.
    Bewusst habe ich sie nicht aktiviert, letzte woche jedenfalls nicht.
     
  4. Till

    Till Administrator

    Dann ist es ok. Dann müsstest Du einfach über den 2. Server senden können, mit den gleichen SMTP Zugangsdaten wie beim ersten Server.
     

Diese Seite empfehlen