MySQL bind-Interface bei Multi-Server Installation

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von mk3, 30. Sep. 2013.

  1. mk3

    mk3 New Member

    Hallo,

    kann ich bei einem Multiserver Setup alle bind-Interfaces der MySQL Server auf localhost binden? Ich habe für die Kunden einen SQL-Server, alle anderen MySQL localhost-Instanzen sind lediglich für ISPConfig-Replikation.

    Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Verbindung mit externen Clients zu MySQL auf allen Servern unterbinden falls nicht benötigt (außer dem öffentlichen SQL Server und dem ISPConfig Master Server).

    Spricht etwas dagegen? Benötigt ISPConfig für die Replikation auch den öffentliche bind von MySQL?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Das kannst Du machen, nur der mysql auf dem master muss von außen zugänglich sein.
     

Diese Seite empfehlen