MySQL Cluster - HaProxy - NextCloud

Hallo,

ich hoffe ich erstelle das Thema an der richtigen Stelle. :) Meine Fragen beziehen sich auf das Replizieren von Datenbanken. Es gibt zwar 1 Million Anleitungen im Netzt, diese sind aber entweder veraltet oder ich verstehe sie auf Grund von Sprachbarrieren nicht richtig. Da ich hier aber immer wieder gute Anleitungen gefunden habe, hab ich mich kurzerhand registriert und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Nun eine kurze Beschreibung des Themas:
Ich versuche OwnCloud auf Nextcloud zu migrieren. Da mein jetziges OwnCloud regelmäßig, aufgrund der Zugriffsmenge zusammenbricht, habe ich nun 4 Server dafür in Betrieb genommen. Erschweren kommt hinzu, dass ich Zeitnah weitere Benutzerkonten anlegen muss. Alle Server sind mit Debian 8 aufgesetzt.

Server 1: LoadBalancer mit Haproxy 1.7 (das verteilen läuft)
Server 2: NextCloud Konten 1 mit Apache, PHP7.1 und MSQL 5.7
Server 3: NextCloud Konten 2 mit Apache, PHP7.1 und MSQL 5.7
Server 4: SMB File-Server mit einer Freigabe (das System funktioniert auch wie gewünscht)

Nun dachte ich mir, in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich setzte für die Datenbank auf eine Master-Master-Replikation zwischen dem NextCloud 1 und NextCloud 2. Allerding kommt die Replikation immer wieder ins Stocken und ich weiß nicht so recht woran das liegt. Mal ist es ein Duplikate Key in irgendeiner Tabelle, mal ist es ein Eintrag, den das System nicht finden kann. Insgesamt mehr als unbefriedigend.

Nun hab ich gelesen, und das ist auch die Empfehlung seitens NextCloud, dass man auf NDB setzten soll. Und da bin ich raus.

Meine Fragen:
Benötige ich dazu jetzt noch weitere Server oder kann ich das auch auf den bestehenden Servern installieren und konfigurieren? Die Server sind ausreichend Dimensioniert, so dass ich mir um die Ressourcen erst einmal keine sorgen mache. Allerding wird es schwierig weitere Server in Betrieb zu nehmen.
Wie funktioniert der DB-Zugriff bei NDB? Werden alle Anfragen über den Manager geschleift oder kann ich auch eine DB direkt ansprechen?
Ist von der Master-Master-Replikation abzuraten oder könnte das nur ein Konfigurationsfehler sein?

Das Ziel soll natürlich sein, dass beide Datenbanken immer den gleichen Stand haben.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir da weiterhelfen kann. :)
Vielen Dank

LG Swen
 

Werbung

Top