Mysql Flush Host Problem

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von skibby, 21. März 2010.

  1. skibby

    skibby New Member

    Hi zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit dem MySQL Server. Ich starte den Dienst. so nach 2-3 Stunden blockiert dann Mysql die IP des Vservers, so das man keinen Zugriff mir auf die Datenbank bekommt.

    Somit funktioniert Mail und FTP nicht mehr (die erreicht man ja über die Vserver IP)

    So einen Fehler habe ich leider noch nie gesehen. Leider sind die Logs von Mysql leer.

    Mit dem MySQL Befehl Flush Hosts kann zwar kurzzeitig Abhilfe schaffen aber dann tritt der Fehler wieder auf.

    Weiss da jemand rat?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Mysql sperrt an sich nur Verbindungen, wenn zu viele Fehler auftreten. Schau doch mal in phpmyadmin, wie viele Verbindungsfehler Du hast.
     
  3. skibby

    skibby New Member

    Hi Till,

    das spuckt mir phpmyadmin aus:

    Code:
    max. gleichzeitige Verbindungen     9       ---      ---        Fehlgeschlagen     3,290       53,87       44,15%       Abgebrochen     3       0,05       0,04%       Insgesamt     7,452       122,02       100,00%
    Ich kann nur nicht nachvollziehen woher diese Fehler kommen. Wie könnte man das am besten analysieren??
     
  4. Till

    Till Administrator

    Hast Du vielleicht irgendwann mal das Passwort des ispconfig mysql Users manauell geändert?
     
  5. skibby

    skibby New Member

    Ne.

    ich kann auch nach einem neustart des MySQL auch ganz normal arbeiten bzw. Benutzer/Domains usw. anlegen. Da müsste ich ja dann direkt einen Meldung kriegen das keine Verbindung zum SQL aufgebaut werden kann.

    Für mich sieht das aus, als ob irgendetwas auf den MySQL zugreifen möchte, aber keine Zugangsdaten (oder Passwort hat).
     
  6. Till

    Till Administrator

    genau das ist das Problem. Daher hatte ich auch mal auf den ispconfig mysql user getippt, denn wenn Du den geändert hättest und die Änderung in einer der postfix oder sasl auth dateien vergessen worden wäre, könnte sowas passieren.

    Ansonsten kann es genauso gut sein, dass es ein falsches PW in irgendeiner Website ist. Ichd enke Du wirst einfach mal versuchen müssen das mysql logging in Gang zu bringen. Schau mal hier:

    http://www.faqforge.com/linux/how-to-enable-the-query-log-in-mysql/
     

Diese Seite empfehlen