n00b Frage: Email Passwort???

Rio Rimini

New Member
Hallo Leute,

habe vorhin gemäß

http://www.ispconfig.org/docs/INSTALL_DEBIAN_5.0.txt

ispconfig installiert und war überrascht wie gut das (bis jetzt) funktionierte. Habe ein paar Webseiten angelegt, funktionierte auch prima.

Jetzt habe ich direkt ein Problem mit der ersten angelegten E-Mail Adresse:

Im Thunderbird kann ich problemlos E-Mails empfangen, aber beim Senden verlangt Thunderbird (das eigentlich gespeicherte) Passwort und der Server erkennt es nicht an.

Muss ich irgendwas an meinen SMTP Einstellungen im Thunderbird beachten? Oder habe ich bie ISPConfig irgendwas falsch installiert oder konfiguriert?

Vielen Dank Im Vorraus für Eure Hilfe!
 

Till

Administrator
Du musst in Thunderbird die SMTP Authentifizierung aktivieren. benutzername und Passwort sind identisch mit dem pop3 Benutzer.
 

F4RR3LL

Active Member
Dann überprüf am besten nochmal deine Installaltionsschritte, es funktioniert definitiv. Sollte dir ein Fehler beim Einrichten unterlaufen sein kannst das das recht einfach beheben.
Installiere die svn version (steht im howto gut beschrieben) und nutze die update.php... sprich keine neue Installation sondern einfach nur ein
php -q update.php
und lasse dabei deine Dienste nochmal neu configurieren.
gruß Sven
 

Rio Rimini

New Member
Jupp!

Habs zwar nicht so gemacht wie beschrieben, sondern den kompletten Server nochmal neuinstalliert und nun läuft es. Blöd, dass ich jetzt nix dazu gelernt habe (z.B. wo der Fehler lag), aber schön, dass der Fehler behoben ist! ;)

Hervorragend!!!!!!!!!!!!!!
 

Werbung

Top