Nach Update auf 3.0.5.4 Postfix kaputt

die-andis

Member
Hallo und guten Morgen,

ich habe gestern das Update von 3.0.5.3 nach 3.0.5.4 durchgeführt leider geht jetzt mein Mailversand und Mailempfang nicht mehr

Im Protokoll steht folgendes:

May 2 07:16:02 zebra999 postfix/smtpd[17451]: warning: SASL: Connect to private/auth failed: Permission denied
May 2 07:16:02 zebra999 postfix/smtpd[17451]: fatal: no SASL authentication mechanisms
May 2 07:16:03 zebra999 postfix/master[16859]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 17451 exit status 1
May 2 07:16:03 zebra999 postfix/master[16859]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

Vor dem Update hat das alles "perfekt" Funktioniert.

Mein System habe ich ursprünglich nach der Anleitung "perfect server..." für Debian Squeeze mit Courier installiert.

Der Postfix User ist der Gruppe SASL zugewiesen.

in meiner /etc/postfix/main.cf steht folgendes für SASL

smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_recipient.cf, permit_mynetworks, permit_sasl_authen$
smtpd_tls_security_level = may

Der Dienst selbst startet ohne Fehlermeldung.

Wäre toll wenn Ihr einen Hinweis für mich hättet.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

die-andis

Member
ich hab so das Gefühl als würde das Update auf 3.0.5.4 versuchen die Konfiguration auf Dovecot umzubiegen.

Meine Postfix main.cf hat seit dem Update dovecot Einträge die vorher nicht da waren
 

die-andis

Member
Es liegt definitiv an den Configs!

Habe nun die Backup-ConfigFiles für Postfix und SASL wieder hergestellt. Mit denen geht es. (bis zum nächste Update)
 

Till

Administrator
Sehr komisch, habe schon zig Kundenserver aktualisiert die letzten tage, alle liefen problemlos.

Wenn die config auf dovecot umgebogen wurde, dann ist auch dovecot installiert. Das darf aber nicht sein bzw. ist in keinem der perfect setups so. In dem fall deinstalliert dovecot und lasst das update nochmal drüber laufen.
 

fw114

Member
Sehr komisch, habe schon zig Kundenserver aktualisiert die letzten tage, alle liefen problemlos.

Wenn die config auf dovecot umgebogen wurde, dann ist auch dovecot installiert. Das darf aber nicht sein bzw. ist in keinem der perfect setups so. In dem fall deinstalliert dovecot und lasst das update nochmal drüber laufen.

So meinte ich das auch nicht... ich gehe schwer davon aus das die fehler alle bei mir liegen !

ich erhoffe mir hier "nur" deine hilfe.

es war im übrigen genau so
 

die-andis

Member
Dovecot ist bei mir nicht installiert.

Könnten es vielleicht irgendwelche "alten" Configs sein, auf die sich deine Updateroutine beruft?
 

Till

Administrator
Das installscript sucht nach den dovecot binaries, nicht nach der config. Was ergibt denn bei Dir die Abfrage;

which dovecot
 

die-andis

Member
/usr/sbin/dovecot

keine Ahnung wie das da hin kommt. Über die Paketverwaltung habe ich es nicht installiert.

Danke für die Rückmeldung!
 

Till

Administrator
Die harte Methode das zu lösen wäre z.B.:

mv /usr/sbin/dovecot /usr/sbin/dovecot_bak

aber stell sicher dass Du wirklich courier bei Dir nutzt.
 

Werbung

Top