Nach update Fehler in cron.log

vistree

Member
Hallo,
ich habe heute ein Update von ISPconfig auf die aktuelle Version vorgenommen.
Nun habe ich das Problem, dass ich in der /var/log/ispconfig/cron.log ganz viele Fehler bekomme:
So 18. Mär 15:30:37 CET 2018 PHP Warning: mysqli_connect(): (42000/1044): Access denied for user 'ispcsrv3'@'master-ip-address' to database 'dbispconfig' in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 200

Ich habe erst auf dem master das update durchgeführt und bei reconfigure_permissions NEIN ausgewählt.
Dann habe ich auf dem slave das update ausgeführt und bei reconfigure_permissions JA ausgewählt.

Hier bekam ich dann auch bereits Fehler angezeigt:

WARNING: Unable to set rights of user in master database: dbispconfig
Query: GRANT SELECT, UPDATE, DELETE ON ?? TO ?@?
Error:

Beim update habe ich auf die Frage nach dem master root und master root Passwort den tatsächlichen root user angegeben und nich den ispcsrv3 slave user. War das richtig? Wo könnte der Fehler liegen?
 

vistree

Member
Hallo Till, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Habe gerade mal in der mysql.user Tabelle nachgeschaut und dort stand für
root%global tatsächlich die GRANT permission auf NO. Habe die jetzt mal auf YES gesetzt - und damit funktioniert alles wieder. Vielen Dank!!
Komisch ist nur, dass ich die Berechtigungen gar nicht geändert habe. Die Installation ist vor einiger Zeit ohne Probleme gelaufen - nur das Update heute nicht ...
 

Werbung

Top