Neu angelegte ftp user können sich nicht einloggen. (530)

#1
Hi,
Beim Einrichten eines neuen ftp users ist mir leider aufgefallen, dass das passwort angeblich ungültig ist.
Wenn ich den Hash in der DB von einem alten ftp user auf den neuen User kopiere klappt es ebenfalls nicht.
Kopiere ich denselben hash auf einen anderen älteren ftp user, klappt das sehr wohl.
Ich habe auch das Login in phpmyadmin geprüft, gleiches Ergebnis.
DEBUG für pure-ftp habe ich eingeschaltet, bringt aber nichts an neuen Erkentnissen.
Die pure ftp mysql config ist seit Jahren unverändert.
In der ftp-user DB sehen die Einträge vollkommen normal aus, finde da nicht, was ein Login verhindern sollte.

ISPConfig ist auf den aktuellen patch 8, ging vorher aber auch nicht.
Debian Wheezy

Hat einer noch einen Tip?
Evtl.
"echo no > /etc/pure-ftpd/conf/PAMAuthentication", habe ich erst jetzt dran gedacht ?
 
#4
Nix, was hilft
[INFO] New connection from 77.21.x.x
Jun 9 19:00:18 rootgemeinschaft pure-ftpd: (?@77.21.x.x) [DEBUG] Command [user] [xx_ftp]
Jun 9 19:00:22 rootgemeinschaft pure-ftpd: (?@77.21.x.x) [DEBUG] Command [pass] [<*>]
Jun 9 19:00:26 rootgemeinschaft pure-ftpd: (?@77.21.x.x) [WARNING] Authentication failed for user [xx_ftp]
Jun 9 19:00:26 rootgemeinschaft pure-ftpd: (?@77.21.x.x) [DEBUG] Command [syst] []
 
#5
Das ist wirklich sehr dürftig. Ist denn irgendwas nennenswertes in der Zeit zwischen dem letzten Funktionieren und dem "Nicht-Funktionieren" am Server gemacht worden? Updates/Konfigurationen vielleicht auch ein dist-upgrade?
 
#7
Gibt es einen shell user mit dem selben namen? Stimmt das mysql passwort in der pure-ftpd config datei?
Nein, kein shellbenutzer gleichen Namens, obwohl ich das mal probiert hatte.
DB Passwort ist korrekt.
ftp geht ja, solange man die vor langer Zeit eingerichteten ftp user nimmt.
Nur neue gehen nicht, obwohl sie scheinbar korrekt in ftp_user eingetragen werden
 
#9
ich hänge mich hier mal dran. Hab genau das gleiche Problem

Log:

Jun 13 14:34:01 zebraxx.server4you.de proftpd[5004] zebraxx.server4you.de.server4you.de :):ffff:87.129.30.30[::ffff:87.129.30.30]): FTP session opened.

Jun 13 14:34:02 zebraxx.server4you.de.server4you.de proftpd[5004] zebraxx.server4you.de.server4you.de :):ffff:87.129.30.30[::ffff:87.129.30.30]): USER test: no such user found from ::ffff:87.129.30.30 [::ffff:87.129.30.30] to ::ffff:188.xxx.113.63:21

Jun 13 14:34:03 zebraxx.server4you.de.server4you.de proftpd[5004] zebraxx.server4you.de.server4you.de :):ffff:87.129.30.30[::ffff:87.129.30.30]): FTP session closed.

bei mir trifft es auch auf FTP-user zu, bei denen ich seit dem letzten Update (p7/p8) etwas geändert habe.
 

Till

Administrator
#10
Prüfe bitte mal den Pfad und vergleiche einen eintrag in der datenbank eines funktionierendem mit einem nicht funktionierendem User, da muss es ja einen Unterschied geben.
 

Till

Administrator
#12
Logge dich in phpmyadmin als root user ein, gehe dort zur dbispconfig datenbank. darin findest du die Tabelle ftp_user mit allen FTP benutzern drin.
 
#13
ok, bin drin. sieht alles gut mit dem Pfaden. ID´s etc.

Mittlerweile geht gar kein FTP-User mehr :-(

Ich habe vor ein paar Wochen mein Linux root Passwort geändert. Könnte es etwas damit zu tun haben?
 
#16
Ich habe gerade nochmal einen neuen ftp benutzer für meine alte domain eingerichtet: geht einwandfrei, muss also irgendie doch mit der speziellen domain zusammenhängen.
Ich werde mir die DB einträge noch mal genau ansehen.
Werde schon finden.
Das betroffene Web ist schon häufig umgezogen, vielleicht ist dabei mal was schief gelaufen...
 

Till

Administrator
#18
Achte mal drauf ob beim anlegen des nächsten webs der web[ID] user in der passwd steht, wenn nicht dann kontrollier mal ob die sshusers group existiert und teste mal passwd und group Datei mit:

pwck

und

grpck

Befehl.
 

Werbung

Top