[nginx] HTTP --> HTTPS Rewrite - Ich will SSL :)

Till

Administrator
Deshalb gibt es aber auch den Konfigurationspunkt "Subdomain als eigene Domain anlegen". Wird der dann eigentlich noch gebraucht, wenn man es ja eh als normale Domain anlegen kann? Oder zählt das intern dann gegen das Subdomain Limit und der normale Webspace nicht (war meine Vermutung war)?

Erstmal vorweg, wenn es nach mir ginge würde es den Menüpunkt "Subdomain als eigene Domain anlegen" nicht geben und ich habe ihn bislang auch aus den von mir genannten Gründen nicht verwendet. Daher ist er auch per default ausgeblendet, um die Nutzer nicht zu verwirren und da er aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden sollte. Es gibt diese Option nur auf Wunsch vieler User, wahrscheinlich weil es das in anderen Panels auch gibt und weil User oft ein Problem damit haben dass man für jede Website einen eigenen FTP User braucht. Die vhost subdomain zählt natürlich auch zum HD quota der Website, das mag einer der Gründe sein dass Hoster es verwenden damit sie ihren usern "unlimited" subdomains verkaufen können ohne dass sich der User entscheiden muss, wie er seinen Webspace aufteilt.

Die normale "Subdomain" oder "Aliasdomain" Funktion braucht man wie von Dir angemerkt nur für multidomain CMS Systeme oder aber wenn man eine Domain als .de, com, net, etc. hat und diese dann per 301 "SEO" redirect auf die Hauptdomain umbiegt.
 

FirstS0ul

New Member
SUPER! Vielen Dank. Dann werde ich alle Subdomains in "Domains" umwandeln. Dann sollte sich einiges von selbst Lösen. Muss nur mein Kopf sortieren.

Danke Jungs. Ich melde mich.
 

FirstS0ul

New Member
Nennt mich doof oder so. Aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!
Was mache ich Falsch?!
1.PNG 2.PNG 3.PNG
 

JeGr

Member
Doof. :)
Im Ernst: Wenn du keinerlei Problem schilderst - was soll man dir dann als Hilfestellung sagen? Du postest 3 Bilder. Und jetzt? Sorry aber meine Glaskugel hat grad nen Lampendefekt ;) WAS genau geht jetzt damit nicht?
 

JeGr

Member
Öhm nein, warum sollte da auch was kommen? Du schreibst zwar irgendwelchen Kram von /usr/share/roundcube in deine Konfiguration rein, davon wirds aber auch nicht wahr. Dein Document Root für jeden Webspace ist immer /var/www/<client>/<web>/web/ also sollte auch in diesem Verzeichnis ein Roundcube installiert sein. Du kannst doch jetzt nicht irgendein Webspace neu anlegen und auf irgendeinen wilden Pfad auf dem Server zeigen lassen. Ich weiß ja nicht aus welcher Doku oder Howto das hast, aber keine von hier. Die einzige Doku zu Roundcube mit diesem Pfad beschreibt aber auch den Einsatz von Roundcube als App bzw. als händisch angelegter VHost und nicht als Webspace der in ISPC3 angelegt wird. Zudem ist meist bei Debian/Ubuntu die roundcube Version derbe veraltet, so dass es eh keinen großen Sinn macht die zu nutzen.
Einfach mal hergehen und das Ding von roundcube.net runterladen, da reinwerfen und entpacken und installieren.

Siehe bspw. https://www.howtoforge.com/using-roundcube-webmail-with-ispconfig-3-on-debian-wheezy-nginx
Dort wird aber als location /roundcube angegeben, nicht /usr/share/roundcube. Zudem ist vorher "root /var/lib" als root-dir / document root gesetzt.

Ich würde trotzdem raten eine saubere Neuinstallation von Roundcube (latest stable) zu machen, anstatt eine alte Version aus den Repos zu nutzen. Man muss sie dann eben selbst pflegen.
 

FirstS0ul

New Member
Das ist doch völlig bescheuert?! Dann brauche ich auch keinen "Webseite/Domain/Was auch immer" anlegen. ISPC legt dann User und Ordner etc an. Roundcube liegt in /usr/share/roundcube in deinem Link liegt es unter /var/lib/roundcube, also spielt es erstmal keine Rolle. die Roundcube Version spielt auch keine Rolle (Ich habe die letzte, mal abgesehen davon).
In meiner roundcube Instanz steckt zu viel arbeit um es jetzt umzuziehen oder der gleichen... Das wird ganz bestimmt nicht neuinstalliert.

In dem Tuto ist es doch gut beschrieben... Das ganze möchte ich nur auf eine Subdomain und nicht auf www.wasweisich.de/webmail
Ich glaube wir sprechen hier alle einander vorbei.
Vorher, ohne SSL, hat es Prima funktioniert. Jetzt möchte ich nur das mit SSL...

Genauso wie ich Subdomains habe die auf ein Verzeinis des Doc. Roots der Domain zugreifen, kann ich ja auch nicht weiterleiten. Warum ist das dann so kompliziert? Warum kann ich einer Subdomain kein SSL verpassen über den normalen Weg wie es jeder machen würde? Ich muss eine Webseite anlegen? Blödsinn. Das kann doch nicht der Sinn davon sein. Und das tolle Handbuch, was ich mir auch noch gekauft habe... hilft bei der Sache gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

FirstS0ul

New Member
Okay. War ein rauchen. Gedanken sortiert. Jetzt klappt es. Ich mache mal weiter.
Habe es über Webseite erstellen gelöst und mit dem Tuto oben kombiniert.
 

Werbung

Top