Nginx oder nicht?

#1
Ich sehe hier jeweils HowTo's mit und ohne Nginx.
Wo liegt da der Vorteil?

Ich meine, kann ich dann später im laufenden Betrieb je Kunde wählen, auf welchen Webserver der Kunde seine Webseiten nutzt?
 

Till

Administrator
#2
Du kannst entweder nginx oder apache als Webserver auf einem Server verwenden.

Der Vorteil von nginx ist dass er schneller und resourcenschonender ist als apache, aber er hat keine .htaccessdateien. D.h. Du must für die Installation von fast allen CMS Systemen erstmal die beiligenden .htaccess dateien in nginx Reegeln übersetzen und diese dann in die nginx Konfiguration einfügen damit "schöne" URL's und Umleitungen funktionieren.
 
#3
Ok, danke, dann bleibe ich erst einmal bei Apache. Für mich las es sich in dem Howto so, als wenn an beide Systeme nebeneinander nutzen kann.

Scheinbar war es da so gemeint, dass Nginx dann nur für das ISPC-Panel genutzt wird, und für die normalen Webseiten halt Apache?
 

Werbung

Top