nginx - root Ordner dauerhaft ändern

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von homestead, 19. Aug. 2015.

  1. homestead

    homestead New Member

    Hallo,
    ich würde gerne den document root bei nginx dauerhaft ändern bzw. eben variabel.
    Aktuell ist dieser ja gesetzt auf
    Code:
    root   /var/www/domain.tld/web;
    Ich muss den Pfad hier allerdings auf
    Code:
    root  /var/www/domain.tld/web/current
    setzen.

    Ich könnte das ganze natürlich direkt innerhalb der vhost Datei ändern, allerdings wird dieser ja soweit ich weiß nach einer Änderung von ISPConfig wieder überschrieben.

    Kann man das ganze in irgendeiner Form umgehen, sodass der document root nicht überschrieben wird mit den Standard Konfigurationen?
     
  2. robotto7831a

    robotto7831a Active Member

    Generell oder nur bei einer Webseite?
     
  3. homestead

    homestead New Member

    Nur bei "einer" Webseite. Es sollte also wenn möglich variabel sein den Root zu definieren.
     
  4. axe1987

    axe1987 New Member

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Mein Wunsch CMS (Pimcore 5) arbeitet nur indem der root auf /var/www/domain.tld/web/web/ steht.
    Aber da ich ISPConfig verwende steht es immer auf root /var/www/domain.tld/web/. Und damit läuft das CMS nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern.
    Wenn ich es auf der Konsole mache, dann überschreibt ISPConfig es nur wieder sobald ich etwas anderes ändere. Auf Dauer ist das nicht machbar. Ich will mich ja nicht immer auf die Konsole schalten nur weil ich was an der Web Property ändere.

    Eine Beispiel NGINX Config findet man auf der pimcore 5 Docu seite unter Installation and Upgrade.


    Über hilfreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Mein Webserver Setup:
    Debian 9, nginx, ISPconfig3, PHP7

    Beste Grüße axe1987
     

Diese Seite empfehlen