nginx und Joomla SEO URLs -> AllVideo Share

halycon

New Member
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon gefühlte 10 Stunden zu Gange um mein Problem zu lösen, nun wende ich mich verzweifelt an euch. Ich bin kürzlich auf nginx umgestiegen und im Zuge dessen funktioniert auf meiner Joomla Seite das Videohinzufügen der AllVideo Share Komponente im Frontend nicht mehr.

Im Mainmenü ist ein Eintrag "Mediathek", der hat einen Unterpunkt "Benutzer-Layout". Dort können User Videos hinzufügen. Drückt man dort im Formular auf "Video hinzufügen" wird das Formular ja quasi an die selbe URL übermittelt. Zumindest sollte es so sein.

Drücke ich den Button auf der Joomla Installation mit Apache lande ich bei der URL http://meine-seite/index.php/mediathek/benutzer-layout/user und alles funktioniert.

Drücke ich den Button auf der Joomla Installation mit nginx lande ich bei der URL http://www.meine-seite.de/index.php/mediathek/index.php und es kommt ein 404.

Ich gehe davon aus, dass dieses "Phänomen" an den nginx Direktiven liegt, die ich in ispconfig für diese Webseite eingestellt habe. Die direktiven lauten wie folgt:

Code:
   # deny running scripts inside writable directories
       location ~* /(images|cache|media|logs|tmp)/.*\.(php|pl|py|jsp|asp|sh|cgi)$ {
                return 403;
                error_page 403 /403_error.html;
       }

       location / {
                try_files $uri $uri/ /index.php?q=$uri&$args;
       }

       # caching of files
       location ~* \.(ico|pdf|flv)$ {
                expires 1y;
       }

       location ~* \.(js|css|png|jpg|jpeg|gif|swf|xml|txt|otf|woff)$ {
                expires 14d;
       }
client_max_body_size 500M;
# Deny all attempts to access hidden files 
	location ~ /\. {
	deny all;
	}

Die Direktive
Code:
location / {
                try_files $uri $uri/ /index.php?q=$uri&$args;
       }
wird wohl das "Problem" sein. Ich habe schon einige Varianten versucht eine neue Direktive
Code:
location /mediathek {
                try_files $uri $uri/ /index.php?q=$uri&$args;
       }
zu erstellen aber bekomme auch dann nur 404. hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann? Besten Dank :)

Gruß
 

Werbung

Top