Nur leerer FTP ordner

#1
Hallo,

ist es möglich einen FTP-User anzulegen der kein Maildir oder web in seinem ftp-Ordner hat? Der Ordner soll zum datenaustausch zweier Firmen dienen die sich beide mit den selben Zugangsdaten einloggen. Es würde keinen guten eindruck machen wenn dort ein Maildir ist oder die Daten per webbroser sichtbar wären.
Ich habe den User schon mal händisch in shadow uns passwd geändert aber da ging ispconfig komplett den Bach runter und ich musste ein Backup einspielen.

Gruss und danke
Thomas
 

Till

Administrator
#2
> ist es möglich einen FTP-User anzulegen der kein Maildir oder web in seinem ftp-Ordner hat?

Nein.

Ich habe den User schon mal händisch in shadow uns passwd geändert aber da ging ispconfig komplett den Bach runter und ich musste ein Backup einspielen.
Das kannst Du machen, die Userid des manuell angelegten users muss aber außerhalb des userid-Bereiches sein der von ISPConfig beansprucht wird und der username darf nicht in ISPConfig angelegt sein.
 

Till

Administrator
#4
Du kannst dafür auch useradd nehmen, Du solltest dann aber über den entsprechenden Parameter eine userid manuell angeben und die sollte zum einen nicht belegt sein und oberhalb der ISPconfig userid Grenze liegen (die steht in den ispconfig system einstellungen).
 

Werbung

Top