Ordner außerhalb des web Ordners

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Germanius, 21. Okt. 2013.

  1. Germanius

    Germanius New Member

    Hallo,

    ich möchte gerne ein paar Ordner einer Software außerhalb des web Ordners speichern, damit nur die Software drauf Zugriff hat und keiner aus dem Internet.
    Habe versucht die Ordner auf der web Ordner Ebene zu speichern, aber das scheint nicht zu funktionieren, da beim Aufruf der Software der Ordner angeblich nicht writable ist (chmod 777), obwohl es so eingestellt ist. Es funktioniert jedoch, wenn ich den Ordner in den tmp Ordner des Kunden kopiere. Allerdings ist der tmp Ordner glaub ich nicht dafür gedacht, wird der automatisch gelöscht?
    Gibt es eine andere Möglichkeit die Ordner funktionstüchtig anzulegen?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Dafür gibt es den Ordner "private" des webs.
     
  3. Germanius

    Germanius New Member

    Der ist bei mir aber nicht vorhanden. Vermutlich weil noch 3.0.4.6?
    Wird denn der tmp regelmäßig gelöscht?
     
  4. Till

    Till Administrator

    ja.

    Lege ihn mal manuell an. user und Gruppe müssen der web user und die client Gruppe dieses webs sein. Dann ist es wichtig dass das web php-fcgi als php Modus verwendet und dass suexec aktiv ist, damit php und cgi scripte unter dem richtigen user laufen.

    Es werden Session Daten aus tmp gelöscht.
     
  5. Germanius

    Germanius New Member

    fcgi und suexec waren sowieso schon aktiv. Habe den Ordner mit entsprechender client Gruppe und dem web user angelegt, aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Habe auch die Rechte 755 und 777 ausprobiert, aber keiner Änderung. Irgendwas übersehen?
     
  6. Till

    Till Administrator

    Teste mal ob der Fehler in der Software liegt.

    lege folgende php datei im web Verzeichnis der webseite ab:

    <?php
    touch('../private/test.txt');
    ?>

    und rufe sie im webbrowser auf. sie sollte im ordner private eine lere datei test.txt anlegen.
     
  7. Germanius

    Germanius New Member

    Erhalte folgende Fehlermeldung
    Code:
    [B]Warning[/B]:  touch() [[URL="http://www.swaydo.de/function.touch"]function.touch[/URL]]:  open_basedir restriction in effect. File(../private/test.txt) is not  within the allowed path(s):  (/var/www/clients/client1/web44/web:/var/www/clients/client1/web44/tmp:/var/www/domain.de/web:/srv/www/domain.de/web:/usr/share/php5:/tmp:/usr/share/phpmyadmin)  in [B]/var/www/clients/client1/web44/web/testen.php[/B] on line [B]2[/B]
     
  8. Germanius

    Germanius New Member

    Ah - muss ich vllt. den Pfad bei Openbasedir im Interface hinzufügen?
     
  9. Till

    Till Administrator

    Ja, denn standardmäßig darfst Du nur in /web schreiben.
     

Diese Seite empfehlen