Perfect Server Debian 8

Till

Administrator
Wie lautet derhostnsme des servers? Der hostname darf nicht eine auf dem server verwendete web oder mail domain sein.
 

Animegirl

New Member
Der hostname des servers mus geändert werden. Der Hostname muss eine subdomain sein wie im Tutorial beschrieben, z.B. server1.deinedomain.de. Der Hostname steht in folgenden Dateien:

/etc/hostname
/etc/mailname
/etc/hosts
/etc/postfix/main.cf

den Hostnamen in allen dateien anpassen und dann einmal neu booten.
Muss diese Subdomain auch ins DNS (Cloudflair bei uns) eingetragen werden?
 

Animegirl

New Member
Es wäre nicht schlecht wenn man zu dem Manual noch die Sachen mit DNS Einstellungen einfügen würde, also die SPF und DKIM Einträge. Die sind leider nicht so leicht zu verstehen :eek:
 

Till

Administrator
Es gibt noch garkein Dkim in einer veröffentlichten ISPConfig Version und auch kein SPF, daher steht das auch nicht im Handbuch. Wenn ISPconfig 3.1 released wird, dann wird es auch ein passendes Handbuch dazu geben. Falls Du den 3.1 Dev Code vom Git installiert hast dann wundere Dich bitte nicht wenn vieles nicht geht, das ist reiner Entwickler Code und noch kein produktiv nutzbares Controlpanel.
 

florian030

Well-Known Member
Wobei ich mich gerade frage, was denn bei SPF und DKIM nicht so ohne weiteres zu verstehen ist. Ersteres erfordert keinerlei Eingaben und zweiteres ist ein Wizard der eigentlich alle Informationen enthält.
 

Animegirl

New Member
Es gibt noch garkein Dkim in einer veröffentlichten ISPConfig Version und auch kein SPF, daher steht das auch nicht im Handbuch. Wenn ISPconfig 3.1 released wird, dann wird es auch ein passendes Handbuch dazu geben. Falls Du den 3.1 Dev Code vom Git installiert hast dann wundere Dich bitte nicht wenn vieles nicht geht, das ist reiner Entwickler Code und noch kein produktiv nutzbares Controlpanel.
Ich wusste nicht, dass es sich um IPSC alles dreht, ich dachte der sinn des Manuals, war es einen Perfekten Server Toolbox fertig zu stellen. Und damit Mailserver perfekt funktioniert fehlt da ein SSL Zertifikate (ich werde versuchen, den einfachsten bei StartSSL kostenlos zu bekommen), und die beiden Einträge, weil die Briefe werden jetzt versendet, jedoch landen die bei großen E-Mail Anbietern zu 80% in Spam Ordner :(
 

robotto7831a

Well-Known Member
Wenn deine Mails zu 80% im Spamordner landen, dann läuft irgendetwas anderes aber auch falsch. Wenn der Mailserver richtig konfiguriert ist, dann sollte es keine Probleme geben.
 

Till

Administrator
Ich wusste nicht, dass es sich um IPSC alles dreht, ich dachte der sinn des Manuals, war es einen Perfekten Server Toolbox fertig zu stellen. Und damit Mailserver perfekt funktioniert fehlt da ein SSL Zertifikate (ich werde versuchen, den einfachsten bei StartSSL kostenlos zu bekommen), und die beiden Einträge, weil die Briefe werden jetzt versendet, jedoch landen die bei großen E-Mail Anbietern zu 80% in Spam Ordner :(

Dein Server hat bereits ein SSL Zertifiat, das wurde schon während der ISPConfig Installation erstellt. Ein SSL Zertifikat hat aber auch nichts mit der Markierung von Emails als Spam zu tun sondern wie robotto geschrieben hat. Wie man ein offizielles SSL Cert von Startssl installieren kann steht in diesem Tutorial: https://www.howtoforge.com/securing...h-a-free-class1-ssl-certificate-from-startssl
Dkim ist eine optionale Sache und hauptsächlich dann notwendig wenn Du Massenmails versenden willst die wie Spam aussehen. Ich hab auf meinem Mailserver kein Dkim drauf und kann trotzdem an alle Leute versenden, ohne dass die Mails im Spam landen. Das ist oft eine Frage der Reputation der IP, wenn über die IP vorher oft Spam versendet wurde oder sie keinen korrekten PTR record hat oder es Inkonsistenzen in den DNS Records vorhanden sind.
 

Animegirl

New Member
Der hostname des servers mus geändert werden. Der Hostname muss eine subdomain sein wie im Tutorial beschrieben, z.B. server1.deinedomain.de. Der Hostname steht in folgenden Dateien:

/etc/hostname
/etc/mailname
/etc/hosts
/etc/postfix/main.cf

den Hostnamen in allen dateien anpassen und dann einmal neu booten.
Was soll in MX Eintrag des DNS rein "domain.de" oder "server1.domain.de"?
 

florian030

Well-Known Member
Neben richtigen PTR-Records sollte man aber auch im eigenen Interesse einen richtigen SPF-Record haben. DKIM braucht man nicht zwingend, es schadet aber auch nicht. Bei Massenmails muss man ggf. nur damit leben, dass Amavis etwas länger für die Mails braucht.
Inkosistent meint, dass der normale Record zum reverse Record passen muss und der HELO-string zum rDNS-Record.
Ich werf da einfach mal zwei Links in den Raum:
http://blog.schaal-24.de/mail/emails-richtig-versenden/
http://blog.schaal-24.de/mail/der-sinn-von-einem-sender-policy-framework-spf-record/
 

Animegirl

New Member
Ich weiß, ein Antwort hinter dem anderen sieht blöd und lüstig aus, aber gestern hat alles funktioniert, jetzt kriege ich unzustellungs bericht zurück, bei dem grund stehe es:
This is the mail system at host main.my-domain.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<userA@my.domain.de>: Host or domain name not found. Name service error
for name=my.domain.de type=AAAA: Host not found

Final-Recipient: rfc822; userA@my.domain.de
Original-Recipient: rfc822;userA@my.domain.de
Action: failed
Status: 5.4.4
Diagnostic-Code: X-Postfix; Host or domain name not found. Name service error
for name=my.domain.de type=AAAA: Host not found


---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
From: "userB@my-domain.de" <userB@my-domain.de>
To: "userA@my-domain.de" <userA@my.domain.de>
 

Werbung

Top