Permanent Blocks Dovecot Auth failed

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von shadowcast, 15. Feb. 2014.

  1. shadowcast

    shadowcast Member

    Hallo,

    meine Server laufen seit ca. 4 Wochen durchaus zufriedenstellend, ich bin aber nach wie vor am "feintuning" vor allem was diverse Logeinträge betrifft.
    Den Server habe ich nach dem Perfect Server Wheezy mit ISPConfig und Dovecot aufgesetzt.
    Zusätzlich habe ich CSF Firewall installiert.

    Seit einigen Tagen werde ich von der Firewall blockiert. Nachdem ich A die Sperre abgewartet habe oder über einen anderen Anschluss diese entfernt habe, sehe ich in den Logfiles:
    Code:
    web-s2 dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts in 6 secs)
    Nach Nr. 10 folgt der Block von der Firewall.

    Gut jetzt könnte ich vermutlich das Limit der Firewall erhöhen. Ich denke dazu sollte Zeile 830 LF_IMAPD = "10" in der /etc/csf/csf.conf zuständig sein.
    Das löst aber nicht unbedingt das Problem, woher die Authentifizierungsfehler stammen. Die Liste der Logs sind nämlich alle meine 4 per IMAP abgerufenen Email Adresse, welche ich über Thunderbird, Smartphone, z.T. zusätzlich vom Notebook (Thunderbird) abrufe.
    Hier wurde eigentlich nichts verändert, außer zuletzt eine Weitere Adresse eingefügt. Grundsätzlich klappt aber alles, ich kann senden und empfangen. Nur ab und an die Blockaden durch die Fehler.

    Momentan ist seit in der Früh wieder Ruhe.

    Ich habe zuerst die App vom Smartphone verdächtigt, momentan scheint es eher mein Thunderbird auf dem Hauptrechner zu sein. Version 24.2.0
    Hier wurde aber meines Wissens schon etwas länger kein update mehr gemacht, insofern warum sollte plötzlich der solche Fehler verursachen? Zudem konnte ich diesbezüglich nichts in Google finden.

    Was denkt ihr? Wo könnte ich noch ansetzen? Kann es sein dass von meiner IP schlichtweg zu viele Verbindungen hergestellt werden? Wenn ich bedenke, dass ich alleine am Hauptrechner zu 4 Konten verbinde, zusätzliche 4 wenn das Notebook eingeschaltet wurde und nochmal 4 vom Handy? Ach Tablet vergessen, nochmal 4? Gibts bei Dovecot überhaupt ein Limit welches Standardmäßig eingestellt ist?

    Freu mich auf eure Meinungen.

    LG
     
  2. shadowcast

    shadowcast Member

    Hallo,

    das Thema konnte ich heute zufällig lösen. Wie sollte es sein, es war wirklich ein Gerät bei mir zuhause, an das ich absolut nicht mehr gedacht habe, die Zugangsdaten zu aktualisieren.
    Mein Tablet.
    Ich hatte es schon lange nicht mehr in der Hand, aber es passt, da meine Freundin des öfteren damit was macht und jedesmal wenn sie es aus dem Standby holt, will er die Konten syncen, hat aber nur die Zugangsdaten von den alten Accounts.
    Dumm, aber gelöst.

    LG
     

Diese Seite empfehlen