Phpmyadmin Aufruf scheitert

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von jogy, 21. Juni 2010.

1. jogy

jogy New Member

Hallo!
    Wenn ich versuche aus der ISPconfig3 Oberfläche -> Sites -> Datenbank -> https://www.meinedomain.com:8080/sites/database_phpmyadmin.php?id=1 aufzurufen bekomme ich immer die Fehlermeldung "No DB-Server found!"
    In der -> System -> Interface Config -> PHPMyAdmin URL ist "/phpmyadmin" eingetragen.

Ich nutze ISPConfig Version: 3.0.2.1 und phpmyadmin 2.11.8.1.
    Wo liegt der Fehler?

2. jogy

jogy New Member

Einträge in mysql werden nicht abgearbeitet

Sehe gerade, dass in der dbispconfig Datenbank die Tabelle sys_datalog nicht abgearbeitet wird. Ich habe dort jede Menge Einträge mit dem status "pending"?!?

3. Till

Till Administrator

Das kannst Du der Tabelle aber nicht ansehen. Das Feld muss immer auf pending stehen. Ob sie abgearbeitet sind oder nicht ist ausschließlich im Monitor zu sehen.

4. Till

Till Administrator

Ich denke nicht das der phpmyadmin unter /phpmyadmin liegt. Trage da bitte mal die korrekte URL inkl. http://... ein.

5. jogy

jogy New Member

Die Files liegen unter /usr/share/phpmyadmin sind aber in der /etc/phpmyadmin/apache.conf mittels Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin verlegt.
    Auch nach Eingabe des vollstänigen Pfades bleibt der "No DB-Server found!" Fehler. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

6. Till

Till Administrator

So ein Alias funktioniert meistens nicht richtig, ob er geht oder nicht hängt von der individuellen Konfiguration der webseite ab. Z.b. auf port 8080 unter ISPConfig geht er nur bedingt und wenn ja ist er ein Sichherheitsrisiko. In webs mit deaktiviertem PHP geht er garnicht und in webs mit suexec kriegst Du eine Sicherheitsverletzung. Lege also am besten eine neue Webseite z.b. phpmyadmin.deinedomain.de an und installier dann phpmyadmin darin.

7. jogy

jogy New Member

8. Till

Till Administrator

Symlink ist besser als Alias. Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung aus post #6.

9. jogy

jogy New Member

Verunsichert

Hallo Till,
    bin jetzt doch etwas verunsichert. Du sagtest:
    Obwohl es so hier als HowTo zu lesen ist unter http://www.howtoforge.de/howto/ssl-fur-ispconfig-3-oberflache-webmail-und-phpmyadmin/
    Wenn die Anleitung ein Sicherheitsrisiko darstellt, sollte sie schnellstens entfernt oder ersetzt werden.
    Ebenso lese ich als Kommentar im HowTo "The Perfect Server - Debian Lenny (Debian 5.0) [ISPConfig 3] - Page 5"
    Ist da etwas dran? Bzw. sind die Sicherheitsprobleme beseitigt worden?

10. Till

Till Administrator

Nein, das sollte es nicht. Mit dieser Argiumenttation müsste man auch sofort 99,x% der in deutschland fahrenden Autos stilegen, weil es kein vollautomatisches Bremssystem etc haben ;) Das Tutorial ist sicher so wie es ist und solange man die debain Updates einspielt, so dass etwaige Sicherheitslücken in phpmyadmin immer schnell geschlossen werden. Aber Du kannst es verbessern wenn Du Dir einen eigenen vhost anlegst.

Da ist weder was dran noch gab es ein Sicherheitsproblem. Sonst hätten wir da schon lange was verändert. Der Typ nimmt sich sehr wichtig und hat auch kein Problem mit der Sicherheit sondern dem Namen des Tutorials.

Diese Seite empfehlen