Plesk auf ISPConfig3 Umstieg

möhre

New Member
Hallo!


Ich würde gerne von Plesk umsteigen und mit ISPConfig konfigurieren.
Am Plesk sgtört mich mittlerweile, dass die ganze Software und Konfiguration nicht nach dem Standardverzeichnissen geschieht, sondern die ihre eigene Extra Wurst treiben.

Kann ich testweise ISPConfig hinzuinstallieren oder gibt es Probleme?
Bzw. Muss ich bei der Umstellung ein "clean-install" des Servers durchführen?

Danke!
 

möhre

New Member
kannst Du mir mitteilen, weshalb ich bei Plesk bleiben soll?
ispconfig sieht doch gut aus.Ich möchte nicht ALLES per browser einstellen.
 

Till

Administrator
Am Plesk sgtört mich mittlerweile, dass die ganze Software und Konfiguration nicht nach dem Standardverzeichnissen geschieht, sondern die ihre eigene Extra Wurst treiben.

Und genau das ist einer der Haupt-Unterschiede. Bei ISPConfig versuchen wir soweit wie möglich für alles die Standardverzeichnisse des betriebssystems zu verwenden. Z.b. liegen vhosts in /etc/apache2/sites-available/ auf Debian und Ubuntu und werden per Symlink in sites-enabled aktiviert. Außerdem verwendet ISPConfig für alle Dienste die Standard Pakete der jeweiligen Distribution, also keine eigenen pakete wie bei Plesk. Daher gibt es auch sehr schnell Sicherheitspatches da die großen Linux Distributionen da im Allgemeinen sehr schnell sind.

Kann ich testweise ISPConfig hinzuinstallieren oder gibt es Probleme?

Nein, das geht nicht. Eben weil ISPConfig die Standardkonfiguration des Betriebssystems verwendet und Plesk nicht. Du kannst aber zum Testen einfach ISPConfig in eine VM auf Deinem Desktop installieren, z.B. mit Virtlaulbox. Oder Du holst Dir für ein paar EUR einen kleinen VServer bei einem Hoster.
 

wotan2005

Member
und wo ist jetzt deiner Meinung nach der Unterschied? Bzw. weshaslb ist plesk besser?
ich habe nicht gesagt das Plesk besser ist, ich habe nur gesagt das ich nicht von Plesk nach ISPConfig umsteigen würde, sondern dann lieber bei Plesk beleiben würde. Ein Import von Plesk nach ISPConfig geht nicht, sprich du musst alles von Hand exportieren und sämtliche Abos/Kunden/Mail-Postfächer/Datenbanken/FTP-Zugänge/BN/PW neu vergeben.
 

wotan2005

Member
@Till, du weißt aber schon das Plesk 12.x =! Plesk aktuell (17.x) ist?

Und damals ging der Import schon bei unseren Versuchen nicht richtig.
 

Till

Administrator
@Till, du weißt aber schon das Plesk 12.x =! Plesk aktuell (17.x) ist?

weiß ich, steht doch auf der seite des migtools "plesk 11, 12 und plesk onyx" and die 17er versionen von Plesk sind Plesk Onyx. Zumindest behauptet dass die Plesk website.

Und damals ging der Import schon bei unseren Versuchen nicht richtig.

Wir haben keine aktuellen Problem reports für Plesk importe vorliegen, vom Migtool gibt es ja laufend neue Versionen mit Verbesserungen.
 

florian030

Well-Known Member
Wir haben übrigens erst in der letzten Woche eine Migration von einem aktuelle Plesk laufen lassen - ohne Probleme.
 

Werbung

Top