Port 80 anstatt 81 zum einloggen?

mbt

New Member
Hallo Forum,

zur Zeit evaluiere ich verschiedene Hosting Panels für den produktiven Einsatz.
ISPConfig (2) gefällt mir zur Zeit am besten, jedoch gibt es eine Einschränkung die 'Killer-Kriterium' werden könnte.
Und das ist, dass man Port 81 zum einloggen benutzen muss.

Meine Frage: ist es möglich den Apache der mit ISPConfig kommt an eine dedizierte IP auf dem Server zu binden und dadurch Port 80 für die ISPConfig Interfaces verwenden zu können?
Reicht es aus dies über den Listen-Eintrag in der /root/ispconfig/httpd/conf/httpd.conf einzustellen?

Vielen Dank im Voraus,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

mbt

New Member
Die Anleitung hat leider nur halb funktioniert.
Nachdem ich alle Schritte befolgt habe, konnte ich das ISPConfig Interface auch über meinen gewählten Servernamen uber Port 80 erreichen.
Nachdem ich jedoch soeben ein neues Web angelegt habe ist der Server über Port 80 gar nicht mehr zu errreichen (404).
Kann es daran liegen, dass der Server über mehrere öffentliche IP-Adressen verfügt.

Meine Idee ist ja auch den ISPConfig-Apache nur über eine IP laufen zu lassen und den Debain-Apache über alle anderen?!

Gruß,

Tim
 

mbt

New Member
Habe das Problem scheinbar gelöst.
In dem Howto welches Du gepostet hast werden *-Einträge in der apache2.conf gemacht.
(NameVirtualHost * und <VirtualHost *>)
Dadurch kam es auf unserem Server (100+ öffenltiche IP Adressen) zu Problemen.
Ich habe die *-Einträge jetzt einfach durch die Basis-IP des Servers ersetzt.
(NameVirtualHost 11.22.33.44:80 und <VirtualHost 11.22.33.44:80>).
Jedes Web bekommt später eine dedizierte IP.
Bis jetzt scheint es gut zu klappen.
Ich teste aber noch ein bisschen weiter...

Gruß,

Tim
 

Werbung

Top