Postfach mit globaler Domain

#1
Kunde 1 und Kunde 2 haben jeweils einen Account in ISPConfig und dort sowohl Webseiten (domain1.tld bzw. domain2.tld) als auch Postfächer (name@domain1.tld bzw. name@domain2.tld). Nun hat der Reseller für jeden Kunden auf einer globalen Reseller-Domain (reseller-domain.tld) ein eigenes Postfach eingerichtet (kunde1@reseller-domain.tld bzw. kunde2@reseller-domain.tld).

Die einzelnen Postfächer auf der Reseller-Domain sollen aber von jedem Kunden selbstständig in seinem jeweiligen Account verwaltet werden (Spamfilter, Passwort, Alias etc.).

Wie bekomme ich das Postfach in den Kunden-Account, da die Domain ja nicht dem Kunden gehört? Welche Änderungen sind ggf. in ISPConfig dafür notwendig?
 

Till

Administrator
#2
Du kannst versuchen die sys_groupid des postfachs in der mail_user tabelle auf die groupid des Kunden zu setzen. Habe aber nicht getestet, kann sein dass ispconfig das selbst wieder korrigiert.
 
#3
Danke Till :)

Ich überlege gerade, ob man das mit einem eigenen Plugin dafür eventuell eleganter und ohne manuellen Eingriff lösen könnte. Zum Beispiel, wenn diese zusätzliche E-Mail-Adresse ein einheitliches Muster hätte.
 

Werbung