Postfix / Courier Mailbox verkleinern

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von popper2001, 21. Jan. 2011.

  1. popper2001

    popper2001 New Member

    Nachdem ich sowohl bei Google als auch hier im Forum dazu nichts finden konnte, hier mal eine Frage bzw. ein Problem vor dem ich gerade stehe:

    Ich habe eine ISPConfig 2 Installation auf Debian (Perfect Server Etch) mit Postfix / Courier. Die Mailbox-Größe war in der Konfiguration bisher uneingeschränkt und die Mailgröße 200MB. Resultat sind aktuell ZIEMLICH große Mailboxen (z.T. mehrere GB), die ich gerne wieder verkleinern und in der zukünftigen Größe beschränken würde.

    Kann mir jemand sagen, was ich dazu tun muss bzw. ob das nachträglich überhaupt möglich ist?

    Einzige Stellschraube, die mir bekannt ist, sind die Parameter von Postfix (aktuell in meiner Konfig):

    mailbox_size_limit = 0
    message_size_limit = 200000000

    Dazu zwei allesentscheidende Fragen:

    1. Was passiert mit zu großen Mailboxen, wenn ich beispielsweise die Mailbox-Größe auf 512MB beschränken würde?

    2. Wie kann ich die entsprechenden Files unter /var/www/VHOST/user anschließend verkleinern bzw. geht das überhaupt oder passiert das irgendwann / irgendwie automatisch?

    Freue mich über jede Anregung!
     
  2. Till

    Till Administrator

    Das mailbox_size_limit in postfix bezieht sich nur auf Dateien im mbox format. Da Du höchst whrscheinlich Maildir verwendest, hat dieser Parameter keinerlei Auswirkungen in Deinem setup.

    zu 1) Dann werden neu ankommende Emails abgelehnt mit dem Hinweis !Mailbox Quota exceeded". Dies geschieht solange, bis Emails aus der mailbox gelöscht wurden.

    zu 2) Die Mailboxen sind im sog. Maildir Format gespeichert. Jede Email liegt also als eigene Datei vor. Zum verkleinern der Mailboxen müsstest Du also einfach Dateien löschen oder aber Deine Kunden anweisen, welche zu löschen.
     
  3. popper2001

    popper2001 New Member

    Danke für die Aufklärung, Till!
     

Diese Seite empfehlen