Postfix/Courier

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Lampo, 4. Jan. 2009.

  1. Lampo

    Lampo New Member

    Ich habe mir Ubuntu gemässe Installationsbeschrieb von HowToForge installiert. Mir ist aufgefallen, dass ich Postfix und Courier-IMAP/POP3 installiert habe (gemäss Dok.)

    Warum muss ich Courier installieren? Es ist nur ein weiterer Mail-Server? Postfix sollte eigentlich ausreichen?

    Ich verstehe die Unterschiede nicht. Bitte um aufklärung. Danke
     
  2. Till

    Till Administrator

    Postfix = Mailserver (SMTP)
    Courier = POP3 / IMAP Server

    Du möchtest Deine Mails doch auch mit einem Mailclient abholen können und sie nicht nur auf dem Server ablegen :) Postfix kann nur smtp, wenn Du also nur Postfix installierst dann kannst Du auf Deine Mails nicht zugreifen.
     

Diese Seite empfehlen