Postfix / E-Mail Konfiguration

dba

New Member
Hallo,

ich habe gerade ispconfig3 nach der "The Perfect Server - Debian Lenny" anleitung installiert. Soweit läuft eigentlich alles. Ich habe nur ein kleineres Problem, wenn ich ein Postfach anlege, kann dieser User mails mit einer Belibigen Absenderadresse erstellen. Über "smtpd_reject_unlisted_sender = yes" habe ich es geschafft, das nur vorhandene E-Mail Adressen verwendet werden können, jetzt möchte ich natürlich nur, das jedes Postfach seine eigene (und natürlich die alias für ein Postfach) zum senden verwenden kann.

Bsp:

Postfach1: p1@domain.tdl
Alias (Postfach1): a1@domain.tdl
Postfach2: p2@domain.tdl
Alias (Postfach2): a2@domain.tdl

ich könnte jetzt übers Postfach2 E-Mails mit dem Absender p1@domain.tdl verschicken (das möchte ich gern unterbinden) aber eine Mail mit dem Absender a2@domain.tdl weiter verschicken können.

Hat wer Rat für mich?

MfG dba
 

Burge

Member
kannst nicht weil absenderadressen lauf rfc nicht geprüft werden, das ist der grund warum es so viel spam gibt.

Wenn du das wolltest müsstest für jeden Kunden und jedes Postfach extra checkfiles anlegen.
 

Werbung

Top