postfix konfiguration

tsaenger

Member
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine Config des Postfix zu verstehen.
Dabei bin ich auf den Parameter:
inet_interfaces = loopback-only
gestoßen.
Heißt das nicht, das nur SMTP-Verbindungen von localhost aufgebaut werden dürfen? Wenn ja, warum soll das so sein? Kommt das von ISPconfig oder ist das Std. von Postfix?

Vielen Dank.

Gruß und Danke
Tobias
 

Till

Administrator
Heißt das nicht, das nur SMTP-Verbindungen von localhost aufgebaut werden dürfen?

Ja.


Das sollte nicht so sein wenn Du einen mailserver betreibst, setz das mal auf "inet_interfaces = all".

Kommt das von ISPconfig oder ist das Std. von Postfix?

Von ISPConfig kommt das nicht, und es ist auch nicht standard bei Linux Distributionen. Ich bermute mal der Server ist in einem recenzentrum und Dein provider hat das beim basis betriebssystem image so gesetzt um postfix von außen unerreichbar zu machen.
 

tsaenger

Member
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann habe ich es ja richtig verstanden. wenn ich den Server als Mailsystem verwenden will, dann korrigiere ich die Einstellung.

Gruß und Danke
Tobias
 

Werbung

Top