Postfix Mailversand Probleme

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von methos, 5. Mai 2016.

1. methos

methos New Member

Hallo zusammen,
    ich verwende CentOS 7.2 und ISPConfig-3.0.5.4p9
    Die Installation habe ich nach dieser Anleitung vorgenommen https://www.howtoforge.com/perfect-server-centos-7-x86_64-nginx-dovecot-ispconfig-3

Sobald ich Mails verschlüsselt versende, kommt zuerst ein

Code:
    May  5 10:37:59 localhost postfix/submission/smtpd[29323]: connect from xxx-xxx-xxx-xxx-xxx.xxx.xxx.xxx[xxx.xxx.xxx.xxx]

Dann 30-45 Sekunden nichts und erst dann versucht er die Mail zu versenden.

Code:
    May  5 10:38:46 localhost postfix/submission/smtpd[29323]: DA6498253D0B: client=xxxx-xxx-xxx-xxx-xxx.xxxx.xxx.xxx[xxx.xxx.xxx.xxx], sasl_method=PLAIN, sasl_username=info@versender.de
    May  5 10:38:46 localhost postfix/cleanup[29362]: DA6498253D0B: message-id=<62a641ed-5ca8-d5a2-0d59-5047ec59322a@versender.de>
    May  5 10:38:47 localhost postfix/qmgr[24254]: DA6498253D0B: from=<info@versender.de>, size=885, nrcpt=1 (queue active)
    May  5 10:38:49 localhost amavis[5687]: (05687-08) Blocked SPAM {DiscardedOpenRelay,Quarantined}, [xxx.xxx.xxx.xxx]:61980 [xxx.xxx.xxx.xxx] <info@versender.de> -> <info@empfaenger.de>, Queue-ID: DA6498253D0B, Message-ID: <62a641ed-5ca8-d5a2-0d59-5047ec59322a@versender.de>, mail_id: nUbkZA4Qfl5M, Hits: -0.999, size: 885, 2258 ms
    May  5 10:38:49 localhost postfix/smtp[29363]: DA6498253D0B: to=<info@empfaenger.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=2.5, delays=0.22/0.02/0.01/2.3, dsn=2.7.0, status=sent (250 2.7.0 Ok, discarded, id=05687-08 - spam)
    May  5 10:38:49 localhost postfix/qmgr[24254]: DA6498253D0B: removed

Sind also 2 Probleme, zum einen weis ich nicht woher der delay kommt, da dieser auch nur in Verbindung mit TLS auftritt und zum andern werden ausgehende Mails als Spam eingestuft.
    Ist das Standard bei ispconfig? Normal sollte er doch nur eingehend Filtern.

Hier mal meine main.cf

postconf -n
    Code:
    alias_database = hash:/etc/aliases
    alias_maps = hash:/etc/aliases
    body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks
    broken_sasl_auth_clients = yes
    command_directory = /usr/sbin
    config_directory = /etc/postfix
    content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
    daemon_directory = /usr/libexec/postfix
    data_directory = /var/lib/postfix
    debug_peer_level = 2
    debugger_command = PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin ddd $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
    dovecot_destination_recipient_limit = 1
    header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
    html_directory = no
    inet_interfaces = all
    inet_protocols = all
    mail_owner = postfix
    mailbox_size_limit = 0
    maildrop_destination_concurrency_limit = 1
    maildrop_destination_recipient_limit = 1
    mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
    manpage_directory = /usr/share/man
    message_size_limit = 0
    mime_header_checks = regexp:/etc/postfix/mime_header_checks
    mydestination = xxx.xx, localhost, localhost.localdomain
    myhostname = xxx.xx
    mynetworks = 127.0.0.0/8 [::1]/128
    nested_header_checks = regexp:/etc/postfix/nested_header_checks
    newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
    proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains $canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps $relocated_maps $transport_maps $mynetworks
    queue_directory = /var/spool/postfix
    readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.10.1/README_FILES
    receive_override_options = no_address_mappings
    relay_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_relaydomains.cf
    relay_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_relayrecipientmaps.cf
    relayhost =
    sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.10.1/samples
    sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
    setgid_group = postdrop
    smtp_tls_protocols = !SSLv2,!SSLv3
    smtp_tls_security_level = may
    smtpd_client_message_rate_limit = 100
    smtpd_client_restrictions = check_client_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_client.cf
    smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination, check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_recipient.cf
    smtpd_sasl_auth_enable = yes
    smtpd_sasl_authenticated_header = yes
    smtpd_sasl_path = private/auth
    smtpd_sasl_type = dovecot
    smtpd_sender_restrictions = check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_sender.cf
    smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
    smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
    smtpd_tls_mandatory_protocols = !SSLv2, !SSLv3
    smtpd_tls_protocols = !SSLv2,!SSLv3
    smtpd_tls_security_level = may
    smtpd_use_tls = yes
    transport_maps = hash:/var/lib/mailman/data/transport-mailman, proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_transports.cf
    unknown_local_recipient_reject_code = 550
    virtual_alias_domains =
    virtual_alias_maps = hash:/etc/mailman/virtual-mailman, proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf, proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
    virtual_gid_maps = static:5000
    virtual_mailbox_base = /var/vmail
    virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
    virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
    virtual_transport = dovecot
    virtual_uid_maps = static:5000

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2016
  2. florian030

florian030 Member

Wie kommst Du denn auf 30-45 Sekunden? Bei mir sind das zwischen 10:38:46 und 10:38:49 deutlich weniger. ;)

Was steht denn bei Dir in /etc/amavisd/amavisd.conf für ?
    $final_spam_destiny
    $final_bad_header_destiny

3. florian030

florian030 Member

Ich denke, CentOS hat irgendwas an der amavis-config geändert. Frag mich nicht, was sich da im Detail verändert hat. Ich kann Dir gerne mal meine Configs von Debian schicken - die kannst Du dann ja mal vergleichen.
    Dass die Mails mit D_PASS durchgehen, ist klar. Warum nimmst Du nicht die Defaults und entfernst nur das #?

Diese Seite empfehlen