Postfix nimmt keine externe Emails an

ralphy

New Member
Hallo, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Wie in der Überschrift beschrieben, nimmt Postfix keine externen Emails an.
Ich habe mir ein Root-Server bei Server4You gemietet, darauf läuft Ubuntu 14.04. ISPConfig habe ich nach folgendem Howto ( https://www.howtoforge.com/perfect-...2-php-mysql-pureftpd-bind-dovecot-ispconfig-3 ) installiert. Statt SquirrelMail habe ich Roundcube installiert. Zum testen habe ich zwei Email Postfächer angelegt. Ich kann intern Mails senden und empfangen. Kann auch Mails extern versenden. Emails von einem externem Server werden nicht angenommen. Ich versuch schon seit zwei Wochen das Problem zu beheben leider ohne Erfolg. Bin mir nicht ganz sicher ob der MX Record in der DNS Zone richtig ist.
 

F4RR3LL

Active Member
Das Logfile bitte auch vom fehlerhaften Zustellversuch. Am besten in Codetag packen. Liest sich schöner.
Wie ist der hostname des Servers.... nicht das bei Dir virtuelle Domain und hostdomain kollidieren.
 

ralphy

New Member
Hallo der Hostname ist: "xxxxxxx.startdedicated.de".
Ich bin immer noch am kämpfen und habe die letzte Nacht und heute den halben Tag mit lesen und probieren verbracht. Immer noch ohne Erfolg. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es nicht an ISPConfig liegt. Wahrscheinlich ist der MX Record schuld. Die Domain ist bei Alfahosting in einem Nameserver Tarif. Da wird dann auch die Zone Datei eingerichtet. Mus ich dann im ISPConfig -> DNS gar keine DNS Zone mehr einrichten? Im Grunde hatte ich die Zone Datei doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

F4RR3LL

Active Member
Wenn Du den DNS deines Hosters nimmst musst Du diesbezüglich nichts machen. Das wichtigstes fehlt noch immer.. ein Logfileauszug vom Zustellversuch. Schick Dir ne mail und schau in /var/log/mail.log ....

Achja und mx .. da wären auch noch fragen, die aber für zustellversuche an deinen Server erstmal nicht so wichtig sind. Drum gehe ich da erstmal nicht weiter drauf ein. Das wichtigste ist ... Zustellversuch machen und log anschauen bzw wenn du es nicht verstehst hier posten. Alle Zeilen die diesen Zustellversuch betreffen.
 

ralphy

New Member
Die log Datei war leer, deshalb habe ich auch nicht gepostet. Ich hatte sie vor 2-3 Tage komplett gelöscht und eine neue erstellt, habe aber die Berechtigungen nicht gesetzt, deshalb blieb sie leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

F4RR3LL

Active Member
Code:
Mar 31 01:00:20 alpha605 postfix/pipe[4508]: 7D02B6416F1: to=<ral@oxibxx.xxx>, relay=dovecot, delay=0.31, delays=0.07/0.04/0/0.2, dsn=5.1.1, status=bounced (user unknown)

hier ist ein Zustellversuch an einen nicht vorhandenen User. Der User an den die Mail gehen soll ist ralph@domain oder?
Ich würde dir mal ne Mail dahin schicken und schaun was mein Log auf Senderseite sagt.
Ein gültiger Zustellversuch ist auch im Log.
 

F4RR3LL

Active Member
hab Dir ne mail geschickt
was sagt ein "cat /var/log/mail.log | grep sven.xxxxxxx@nixhelp.dings"

restarte mal deinen Postfix, der scheint nicht zu laufen oder zu hängen

Code:
Mar 31 01:20:05 host postfix/smtp[20030]: 71BC316EC1C1: to=<ralph@oxibox.xxx>, relay=none, delay=30, delays=0.06/0.02/30/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to mail.oxibox.xxx[85.25.130.XX]:25: Connection timed out)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralphy

New Member
Der gültige Zustellversuch ist intern. Von Mailbox A zu B. Den ungültigen hab ich auch absichtlich verursacht damit etwas geloggt wird. Ich habe auch von einer externen Email Adresse eine verschickt , ist aber nicht dabei? Ich kann sie nicht finden.
 

F4RR3LL

Active Member
Wie ich schon sagte.. dein Port 25 ist dicht.. laut deinem netstat isser offen. Daher vermute ich das dort was hängt.
Läuft ein /etc/init.d/postfix restart sauber durch ?
 

ralphy

New Member
Code:
alpha605:~# /etc/init.d/postfix restart
* Stopping Postfix Mail Transport Agent postfix                         [ OK ]
* Starting Postfix Mail Transport Agent postfix                         [ OK ]
 

F4RR3LL

Active Member
Jo aber dein Server nimmt nix an .. Port 25 is zu. Postfix sagt nichtmal hallo. SSL tut sich auch nix.
Da muss ich nun die Glaskugel rausholen.
Auf jeden Fall ist der Mailserver nicht sauber konfiguriert.
Am besten nochmal das Howto abarbeiten. Und bei der Mailserverpassage schauen ob du was vergessen hast.
 

F4RR3LL

Active Member
Kein Ding... und bei Fragen ... wieder hier landen ;)

wäre noch nett wenn du meine Mailadresse von .de auf .dings anpasst... das spart mir bissl Spam ;)
 

ralphy

New Member
Hallo, dank F4RR3LL hab ich den Fehler gefunden. Florian 030, auch Dir vielen Dank für deine Hilfe.
In der /etc/postfix/master.cf hatte ich folgende Zeilen nicht auskommentiert.
Code:
[...]
submission inet n - - - - smtpd
[...]
smtps inet n - - - - smtpd

Gott, war das ein Kampf, für so ein kleiner Fehler. das kommt davon weil ich immer um 2-3 Uhr früh am Rechner sitze. Ich wollte schon alles neu aufsetzten, hätte ich das gleich gemacht, hätte ich mir einige Nächte sparen können. Danke nochmal für den Hinweis F4RR3LL, hoffe ich kann mich mal revanchieren.


 

Werbung

Top