Postfix problem?

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von kueche, 14. Aug. 2008.

  1. kueche

    kueche New Member

    Also habe in Forum schon gesucht aber nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.

    Beim senden von mails kommt im mailclient ->
    Konto "blah.blub@blahblub.de" sendet einen Fehler, Fehlercode: 554; Fehlerinformation: 554 5.7.1 <blah@gmx.de>: Relay access denied

    Beim empfangen passiert garnix :/

    auszug ausser var/log/mail

    :confused:


    habt bitte nachsicht -> ist mein erster server mit ispconfig/postfix/etc :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Aug. 2008
  2. kueche

    kueche New Member

    Wenn noch etwas benötigt wird einfach fragen. Oder ihr habt einen forum tread gefunden der mir hilft link bitte posten.
     
  3. Till

    Till Administrator

    Um welche ISPConfig version handelt es sich?
     
  4. kueche

    kueche New Member

    mail senden funzt aber empfangen tu ich auch aber postfix schmeist Sie weg?!? oder so

    Also auf deine Frage ->Ispconfig 2.2.24
    System Open Suse 11
    hab bei der install den Fehler gemacht Postfix (smtp + pop)
    nicht vorab zu configurieren.

    AN DIESER STELLE EIN HINWEIS FÜR ALLE DIE DAS ERSTE MAL EINEN SERVER MIT ISPconfig EINRICHTEN das hier gibts warscheinlich nicht zum spass :D -> http://www.ispconfig.org/manual_installation.htm

    Bekomme aktuell schon Mails gesendet, hab gestern dann doch noch was gefunden was mir geholfen hat.

    :rolleyes:

    bezüglich dem empfangen der Mails krieg ich immern noch nen Relay denied,
    irgendwie fült sich mein server für die mails nicht zuständig wenn ich das richtig interpretiere.


    folgend mal meine main.cfg und die master.cfg aktuells var/log/mail /var/log/mail.err o_O?

     
  5. kueche

    kueche New Member

    mail senden funzt aber empfangen tu ich auch aber postfix schmeist Sie weg?!? oder so

    OMG maximale postlänge erreicht XD


    hier nioch der rest -> /var/log/mail.err ->

    So keine Ahnung warum amavis meckert clamd ist aktuell und läuft...???
    der Fehler mit pgsql.example.com kann wohl nur aus der main.cfg stammen hab mydomain schon auf blahblub.de (meine Domain) geändert hat aber auch nix gebracht ... hm

    bin mal wieder mit meinem Latain am ende.:(
     
  6. Till

    Till Administrator

    Für ISPConfig 2.x auf OpenSuSE 11 gibt es das Folgende Manual:

    http://www.howtoforge.com/perfect-server-opensuse11

    Installier bzw. rekonfiguriere Dein System bitte genau wie es dort beschrieben ist. In Deinem Errorl.log sehe ich z.B. amavis, das wird aber garnicht von ISPCOnfig 2 unterstützt.
     
  7. kueche

    kueche New Member

    mail senden funzt aber empfangen tu ich auch aber postfix schmeist Sie weg?!? oder so

    so habe jetzt mal alles überprüft und habe keine meldungen mehr in /var/log/mail.err


    /var/log/mail sieht wie folgt aus

    :confused:

     
  8. Till

    Till Administrator

    Mache bitte die komplette Konfiguration von amavisd rückgängig die Du vor der Installation von ISPConfig erzeugt hattest, so dass die Postfixkonfiguartion wieder der Standardkonfiguration von SuSe entspricht und vor allem entferne die Konfiguration von amavisd aus der master.cf. Dein System versucht immer noch mails an amavisd zuzustellen.
     
  9. kueche

    kueche New Member

    AMAVIS ist weg :)

    kannst du mir sagen welche einträge in der main.cf von amavis gemacht worden sind bzw. was ich rausschmeissen oder ändern muss?

    hier nochmal mein main.cf ->

    DANKE DIR SCHONMAL FÜR DEINE HILFE!

    doof das der Server schon im rechenzentrum steht sonnst würde ich den nochmal komplett neu aufsetzen :/
     
  10. Till

    Till Administrator

    Die main.cf ist komplett von einem ldap setup, da müsste fast alles arsu oder umgeschrieben werden. Ich würde Dir raten, das System einmal komplett sauber neu aufzusetzen und dem perfect setup guide zu folgen, alles andere kann sehr zeitaufwändig werden, da Du dann jedes Bischen debuggen müsstest.
     
  11. kueche

    kueche New Member

    oder steht gar was in der mster.cf ???
     
  12. kueche

    kueche New Member

    :eek: das wird schwierig
    1. setht der echner sonstwo weit weg im rechenzentrum
    2. laufen ja die webs schon darüber und mein cheff (Vati) reist mir den Kopf ab wenn die nicht gehen :(
     
  13. Till

    Till Administrator

    Ok, aber laufen die Webs denn über ISPConfig? Wenn nicht, kriegst Du damit möglicherweise Probleme, da Du keine Webs die von einer anderen Software angelegt worden sind mit ISPConfig verwalten kannst, da diese ja nicht in der ISPConfig Datenbank stehen. ISPConfig sollte möglichst auf einem leeren Server installiert werden.

    Ich würde Dir raten, dir mal die kostenlose vmware server software runterzuladen und auf deinem Arbeitsplatz zu installieren. Dann erstelle Dir eine VM und installier OpneSuSE entsprechend dem perfect setup drauf (kleiner Hinweis, wenn Dir das zu zeitaufwendig ist, kannst Du auch eine komplette vm von dem Setup bei howtoforge.com erhalten, die Downloads gibt es aber nur für subscriber). Auf der VM installierst Du dann ISPConfig, kannst es dort testen und dann die getesteten und funktionsfähigen Config Dateien auf Deinen Live Server rüber kopieren.
     
  14. kueche

    kueche New Member

    ISPConfig läuft komm blos noch nicht ganz klar mit den anlegen von subdomains aber das hab ich jetzt mal hinten dran gestellt der mailserver ist wichtiger :)

    werde deinen Rat annehmen und mir mal ne VM openSUSE basteln.
     

Diese Seite empfehlen