postfix - sender blockieren mit wildcard filter

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Simon, 26. Jan. 2016.

  1. Simon

    Simon Member

    Hallo,

    würde gerne folgende Absender blockieren, kann Postfix mit Wildcards Einträgen ??

    bounce*@*

    Danke für Ideen
     
  2. hahni

    hahni Active Member

    Das geht mit der globalen Blacklist. Aber so weit ich weiß, ohne Wildcards. Mich würde der Content-Filter interessieren. Also das Aussortieren von Mails gemäß gewissen Worten. Scheint vorgesehen zu sein - aber die Bedienung erschließt sich mir nicht.
     
  3. Simon

    Simon Member

    Ich habe es per header_checks gelöst:

    Code:
    nano /etc/postfix/header_checks
    
    /^Subject: =\?big5\?/  REJECT Chinese encoding not accepted by this server
    /^Subject: =?EUC-KR?/  REJECT Korean encoding not allowed by this server
    /^Subject: ADV:/  REJECT Advertisements not accepted by this server
    /^Subject: =?Windows-1251?/  REJECT Russian encoding not allowed by this server
    /^Subject: =\?KOI8-R\?/  REJECT Russian encoding not allowed by this server
    /^Subject:.*=\?(big5|euc-kr|gb2312|ks_c_5601-1987)\?/  REJECT Language not accepted by this server as it is probably spam
    /^From:.*\@.*\.cn/  REJECT Sorry, Chinese mail not allowed here
    /^From:.*\@.*\.kr/  REJECT Sorry, Korean mail not allowed here
    /^From:.*\@.*\.tr/  REJECT Sorry, Turkish mail not allowed here
    /^From:.*\@.*\.ru/  REJECT Sorry, Russian mail not allowed here
    /^From:.*\@.*\.ro/  REJECT Sorry, Romanian mail not allowed here
    /^From:.*\@.*\.mx/  REJECT Sorry, Mexican mail is not allowed here.
    /^From:.*bounce/  REJECT Sorry, no Spam
    
    postfix reload
     
  4. hahni

    hahni Active Member

    Ist das tatsächlich effektiv? Indien und Parkistan fehlt noch ;)! Vor allem will ich keine Einstellungen treffen, die man dann ggf. auch in dieser oder ähnlicher Form in ISPConfig 3 treffen könnte...
     
  5. Simon

    Simon Member

    KA. Zumindest die letzte Zeile tut was sie soll :)
     
  6. Till

    Till Administrator

    Die Postfix Header checks kannst Du auch direkt in ISPConfig anlegen, Siehe "Mail Content Filter" typ "Header".
     
  7. hahni

    hahni Active Member

    In welchem Menüpunkt und wie? Weil dann würde ich dem natürlich den Vorzug geben!
     
  8. Till

    Till Administrator

    Mail > Inhaltsfilter.
     
  9. hahni

    hahni Active Member

    Da sehe ich mich später gerne noch mal um. Und dort kann ich dann die oben von Simon aufgeführten Regeln hinterlegen?
     
  10. Simon

    Simon Member

    ispConfig Panel: E-Mail -> Inhaltsfilter

    Code:
    Filter: Header Filter
    Regexp. Pattern: /^From:.*bounce/
    Daten: Sorry, no Spam
    Aktion: Reject
     
  11. hahni

    hahni Active Member

    Und wenn ich Mails ausfiltern will, die bestimmte Textpassagen im Betreff oder im Body enthalten?
     
  12. Till

    Till Administrator

    Für den Betreff nutzt Du einen header Filter und für den Inhalt der mails einen body Filter.
     
  13. hahni

    hahni Active Member

    Muss ich da noch mit regulären Ausdrücken arbeiten oder schreibe ich fragmentweise oder blockweise rein, was zu filtern ist?
     
  14. Till

    Till Administrator

    Die Filter sind reguläre ausdrücke.
     
  15. hahni

    hahni Active Member

    Kurzum: ich schreibe die Fragmente rein und den regulären Ausdruck drum herum macht dann ISPC?
     
  16. hahni

    hahni Active Member

    Wollte gerade im Header-Check "Hey, jemand mochte mit dir chatten!" filtern. Genau so habe ich dann auch den String hinterlegt. Die Nachrichten kommen aber trotzdem durch!
     
  17. Till

    Till Administrator

    Nein. Du schreibst einen regulären Ausdruck rein und postfix filtert dann auf basis des von Dir eingegebenen regulären ausdrucks.
     

Diese Seite empfehlen