Problem ISPConfig3 amavis und die Information über "erledigten" Virus

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von crichton, 12. Jan. 2010.

  1. crichton

    crichton New Member

    Hallo,

    habe vor ein paar Tagen ISPConfig 3 auf meinem Jungfräulichen Root installiert und bin schwer begeistert wie einfach alles war und wie gut alles funktioniert. Heute habe ich für meine eMail-User den Spam/Virus bereich konfigurieren wollen und habe nun folgendes Problem entdeckt. Die User werden nicht informiert, die Fehlermeldung im /var/log/mail.log ist folgende:

    Ich habe per Google danach gesucht, der einzige Hinweis den ich entdeckt habe ist, dass dieser Bug wohl in der Version 2.6.2 von amavis gefixt wurde. Ich habe aber leider die 2.6.2 in den repos nicht finden können.

    Könnt Ihr mir helfen?

    OS: Debian Lenny x86
     
  2. Till

    Till Administrator

    Ich denke nicht dass es sich dabei um einen Virus handelt, das ist wohl nur ein Header Problem in der Email. Du kannst mal versuchen "Bad header lover" auf "y" zu setzen in den spamfilter policys, die Du einsetzt.

    Zu Deiner 2. Frage mit Warnings an Virus Empfänger, das kannst Du auch in den Policys einstellen, letzter Tab. (warn virus recip.).
     
  3. crichton

    crichton New Member

    Ok, habe wohl das falsche bzw. nicht vollständig aus dem Log kopiert, war schon spät.

    Also ich habe mir über eine Webseite den EICAR Mail Testvirus schicken lassen um zu sehen ob dieser erkannt, gelöscht und ich daraufhin benachrichtigt werde.

    Der Virus wird erkannt, die Mail wird gelöscht aber ich bekomme keine Nachricht. Die Policy ist richtig eingestellt und in der mail.log/mail.warn erscheint folgendes:

    Amavis müsste aus postmaster@${myhostname} eigentlich postmaster@meinedomain.de machen, aber ich finde den Fehler nicht.

    Laut Googlesuche ist dieser Fehler in der Version 2.6.1 von amavis bekannt und ab der Version 2.6.2 gefixt. Leider finde ich diese Version nicht in den Repos.

    Gruß
    crichton
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2010
  4. crichton

    crichton New Member

Diese Seite empfehlen