Problem mit Berechtigungen

#1
Hi,

ich habe heute Morgen eine neue festplatte in den Server eingebaut und das gesamte Verzeichniss /srv auf die neue Platte kopiert. Diese neue Platte habe ich dann als /srv gemountet was soweit auch wieder funktioniert.

Allerdings habe ich nun festgestellt, das sämtliche berechtigungen mit root root überschrieben wurden. Der webserver läuft einwandfrei. Die Seiten können noch angesurft werden.

Aber es können keien Mails mehr zugestellt werden, oder abgerufen werden.
Lege ich einen User neu an, klappt dies wieder.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich die ganzen Berechtigungen wieder zurück setzen kann?

habe bei einem user dies nun manuell gemacht für sein Maildir verzeichniss, aber trotz dessen, werden keine Mails in sein postfach gestellt.

auszug aus var/log/mail:

May 25 11:51:46 phoenix postfix/local[8991]: D212F13B111: to=<admispconfig@localhost.localdomain>, relay=local, delay=0.19, delays=0.11/0.02/0/0.05, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to command: /usr/bin/procmail -f-)
May 25 11:51:46 phoenix postfix/qmgr[8149]: D212F13B111: removed
May 25 11:51:51 phoenix postfix/smtpd[8177]: connect from localhost[127.0.0.1]
May 25 11:51:51 phoenix postfix/smtpd[8177]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
May 25 11:51:54 phoenix postfix/local[8965]: 62F1313B0CA: to=<web33_hsteves@smtp.oftecs.de>, orig_to=<H.STEVES@SCM-FINANZ.DE>, relay=local, delay=9.1, delays=1.4/0.02/0/7.7, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to command: /usr/bin/procmail -f-)
May 25 11:51:54 phoenix postfix/qmgr[8149]: 62F1313B0CA: removed
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Till

Administrator
#2
An Deiner Stelle würde ich die Dateien nochmal kopieren, und zwar mit der Option "p" beim cp Befehl so dass die Berechtigungen nicht verloren gehen.
 
#3
habe die Berechtigungen nun von hand angepasst.

Aber gibt es irgendwo eine Auflistung welche Dateien welche explezitäten mindestberechtigungen benötigen, für den Emailempfang?
 

Werbung

Top