Problem mit open_basedir - Bekomme Fehlermeldung bei Drupal

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von EPMS, 26. Jan. 2012.

  1. EPMS

    EPMS Member

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem bei mir mit einer Drupal Installation. Auf einigen Seiten füge ich Inhalte per include über PHP ein. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Die Dateien liegen unter /web/include. Das Verzeichniss habe ich jetzt schon im Web unter PHP Open Basedir hinzugefügt. Leider ohne erfolg.

    Unter Apache Direktiven habe ich folgendes:
    Hilft leider alles nicht. Kann mir jemand helfen? Woran könnte es noch liegen?

    Danke im voraus.
     
  2. Till

    Till Administrator

    Das kann auch an eaccelerator liegen. Schau mal nach ob Du den installiert hast und wenn ja, dann deinstallier ihn mal mit dem paketmanager der Linux Distribution und starte dann apache neu. Wenn Du einen binary cache für php nutzen möchtest, dann nimm lieber xcache oder apc.
     
  3. EPMS

    EPMS Member

    Moin,
    also eaccelerator habe ich bei mir auf dem Server nicht installiert.

    Woran könnte es denn noch lieben?

    Ist es von Bedeutung was ich beim Web als PHP eingestellt habe? Also ob ich z.B. Fast-CGI oder Mod-PHP eingestellt habe?
     
  4. Till

    Till Administrator

    An den dateirechten und dem PHP Mode. Für CMS Systeme nimmst Du am besten den fastcgi PHP mode und suexec muss an sein. Dann müssen alle Dateien und Ordner im web Verzeichnis dem web user und der client Gruppe dieses webs gehören.
     
  5. EPMS

    EPMS Member

    Habe ich jetzt alles so eingestellt. Leider keine Veränderung.

    Woran kann ich eigentlich erkennen, ob die von mir am Web geänderten Einstellung aktiv sind? Also wann es geupdatet wurde?
     
  6. Till

    Till Administrator

    Siehe Monitor > Jobqueue. Ist sie leer, dann ist die config geschrieben.

    Erstelle bitte mal eine Datei mit der phpinfo() funktion in der webseite und prüfe dann in der phpinfo Ausgabe ob nicht doch eaccelerator aktiv ist.
     
  7. EPMS

    EPMS Member

    Moin,
    ich muss das Thema leider wieder rausholen. Da ich jetzt erst dazu komme mich der Sache wieder anzunehmen.
    Das Problem besteht leider noch weiterhin. In der phpinfo Ausgabe habe ich mal nach "eaccelerator" gesucht. Steht aber nichts drüber drin.

    Was könnte es noch sein?

    Danke im voraus.
     
  8. rapid-host.de

    rapid-host.de New Member

    Ich denke es liegt am tmp Ordner

    Zitat Dupal Forum

    - in admin/site management/file system check the path for tmp folder (in my case, it was not congruent with the path to the files folder)
    - even after correction, the message stays => delete the current tmp folder via ftp, and in admin, save config again: a correct folder is created
    I get a second error message regarding the sites/default/languages folder where a file is not correct
    - same solution: I delete the folder and save config again: no more error message


    evt hilft das.
     
  9. EPMS

    EPMS Member

    Danke für den Tipp. Das hat tatsächlich geholfen. Jetzt ist die Fehlermeldung weg.
     

Diese Seite empfehlen