Probleme bei der DNS-Auflösung mit Nginx als Reverse Proxy

sniap

New Member
Hallo zusammen,
ich habe bereits etliche nützliche HowTo's in diesem Forum gefunden, welche fast immer meinen Bedürfnissen hinsichtlich meiner persönlichen Projekte bedient haben. Allerdings stehe ich derzeit vor einem Problem, welches ich nach stundenlanger Suche in verschiedenen Foren und Bereichen nicht lösen konnte. Dies hat mich demnach dazu veranlasst, mich direkt an die Community zu wenden.
Die Problematik ist etwas komplexer, weswegen der Titel dieses Posts nicht so aussagekräftig ist wie er es wohl sein sollte.

Zu meiner Situation:

Ich betreibe einen Root-Server, welcher über eine Domain und demnach auch eine Public-IP von Außen erreichbar ist.
Auf diesem Server läuft derzeit die aktuelle Version von Debian (8.7.1) sowie eine KVM mit dem selben OS. Auf dieser KVM befinden sich mehrere OpenVZ-Container, welchen ebenfalls Debian als OS zugrunde liegt und sich im selben Netz befinden wie die KVM.
Einer dieser Container soll mit Hilfe von Nginx als Reverse-Proxy agieren und eingehende, per Iptable geroutete Pakete an die anderen Container weiterleiten. Nachfolgend nochmal übersichtlicher dargestellt:

- Domain (von DomainFactory) --> Public-IP bzw. Root-Server --> Reverse-Proxy (192.168.122.100) --> Container XY (192.168.122.xxx)

Die Config des Reverse-Proxy sieht wie folgt aus:
Virt-Host 1:
upload_2017-1-28_11-14-11.png

Virt-Host 2:
upload_2017-1-28_11-14-27.png


Wie man der Config entnehmen kann, möchte ich unterschiedliche Webserver mit unterschiedlichen (Sub)-Domains erreichen könne. Sprich MeineDomain.de spricht Webserver 1 an, test.MeineDomain.de spricht Webserver 2 an usw.

Eingehende Anfragen an die Domain landen "wie gewünscht" zumindest beim ersten eingetragenen Webserver (192.168.122.101:8080), egal ob MeineDomain.de oder test.MeineDomain.de eingeben wird. Ich denke deshalb, dass es eigentlich nicht an der Config des Proxy-Servers liegt, sondern dass es ein Problem bei der Übertragung des Headers gibt.

Ich hoffe, dass ich meine Problemstellung einigermaßen veranschaulichen konnte und mir jemand hierbei helfen kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich langsam etwas verzweifle.

LG sniap
 

Anhänge

  • upload_2017-1-28_11-11-37.png
    upload_2017-1-28_11-11-37.png
    6,9 KB · Aufrufe: 332
  • upload_2017-1-28_11-11-48.png
    upload_2017-1-28_11-11-48.png
    6,9 KB · Aufrufe: 347
  • upload_2017-1-28_11-12-32.png
    upload_2017-1-28_11-12-32.png
    6,5 KB · Aufrufe: 340

sniap

New Member
Problem hat sich erledigt!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hatte eine falsche Einstellung bei DomainFactory gesetzt, jetzt läuft alles wie gewünscht!

Macht sich sicherlich gut, sowas als ersten Beitrag zu haben.
 

Werbung

Top