Probleme mit Jailkit

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von f0rd42, 11. Juni 2009.

  1. f0rd42

    f0rd42 New Member

    SOLVED - Probleme mit Jailkit

    Hi

    Jailkit funktioniert(e) prima, bis ich eine Änderung gemacht habe .....

    Ich wollte, dass der User auch "SVN" nutzen kann, also habe ich in der /etc/jailkit/jk_init.init den folgenden Baustein eingefügt:

    Code:
    [svn]
    comment = SVN
    executables = /usr/bin/svn
    includesections = netbasics
    
    Danach habe ich den User neu erstellt und siehe da, ich kann svn Nutzen.

    Aber, nun habe ich kein chroot mehr :)
    Mein home (pwd:)
    /var/www/clients/client2/web1

    was irgendwie nicht mehr so ist, wie vorher (user alpha): /home/alpha

    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich nachschauen kann?

    Und: kann ich eigentlich auch eine app nur für einen spezifischen User freigeben, oder gibt es nur die allgemeinen Einstellungen?

    Andre
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  2. f0rd42

    f0rd42 New Member

    stupid me ..... sorry, man sollte auch chroot einschalten ....
     
  3. f0rd42

    f0rd42 New Member

    hmm, leider doch nicht.

    Jailkit geht wieder (ging eigentlich immer), aber svn geht nicht: Command not found.

    Muss ich neben dem Eintrag in der jk_init.init noch wo anders was machen? Hat ISPConfig seine eigene Conf dafür?

    Andre
     
  4. Till

    Till Administrator

    Du musst das Programm zur Liste der jailed Programme in ispconfig in den Server Einstellungen auf der jailkit Reiterkarte hinzufügen.
     
  5. f0rd42

    f0rd42 New Member

    Hi Till

    naja, /usr/bin/svn hatte ich zuerst hinzugefügt, was nicht funktioniert hatte. Daraufhin hatte ich mir die Scripte angesehenund bin auf die jk_ini.init gestoßen, wo die ganzen "Rahmenbedingungen" für die einzelnen Commands drin stehen .... was aber irgendwie auch nicht reicht ...

    Andre
     
  6. Till

    Till Administrator

    ISPConfig nutzt aber nicht alles aus /etc/jailkit. Die Scripte die ISPConfig nutzt sind in /usr/local/ispconfig/server/scripts/ und wenn Du es noch detaillierter wissen möchtest musst Du halt mal ins jailkit plugin sehen.
     

Diese Seite empfehlen