Probleme mit rechten von Uploads

Deeplink

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem beim Upload von Dateien in meinem Forum was ich auf einen Server mit ISPconfig betreibe.
Nun habe ich letzte Woche meinen Server per apt-upgrade auf den aktuellen Stand gebracht und danach ISPconfig auf 3.1.11

Soweit sogut, nur habe ich seitdem das Problem das ich in meinem Forum in der Galerie alle neuen Bilder die seitdem hochgeladen wurden nicht mehr öffnen kann.
Kommt nur permission denied. Auch das Apache log sagt das selbe, was logisch ist, denn die Dateien haben chmod 600. Alle alten Datein haben chmod 644 und werden entsprechend auch Problemlos angezeigt. Ändere ich nun per Hand bei den 600er Dateien den chmod auf 644, kriege ich diese auch wieder problemlos angezeigt.
Besitzer sowie Gruppe sind bei beiden Varianten die selber.

Jemand eine Erklärung wie es dazu kommen konnte? Scheint jedenfalls kein generelles Problem der Software zu sein, Herstellerforum habe ich bereits gecheckt.
Auch Betreibe ich noch ein 2tes Forum auf dem Server welches ein anderes Galerie Script benutzt, und auch dieses hat das Problem.

Gruß
Deeplink
 

Deeplink

New Member
Kleiner Nachtrag, muss mit dem verwendeten PHP Modul zusammenhängen.
Habe von Fast-CGI auf PHP-FPM gewechselt, damit läuft wieder alles wie gewohnt.
 

Werbung

Top