Probleme mit Zertifikat bei Mailversandt

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Falloutboy6, 16. Jan. 2011.

1. Falloutboy6

Falloutboy6 Member

Hallo zusammen,

ich bekomme seit gerade eben von Thunderbird die Meldung

Ich habe überhaupt nichts geändert. Vorhin ging es noch und nun bekomme ich auf einmal diese Meldung. Wer kann mir hier helfen?

Habe Ispconfig2 am laufen.

Im Logfile steht

Danke.

Gruß
    Benny

Zuletzt bearbeitet: 16. Jan. 2011
  2. Till

Till Administrator

3. Falloutboy6

Falloutboy6 Member

Das war auch mein erster Gedanke. Das Zertifikat habe ich schon erneuert genau mit der gleichen Methode. Nun ist mir gerade noch eingefallen. Wenn ich

ausführe erhalte ich die Meldung

Kann es sein, dass das das Problem ist weil es in das falsche Verzeichnis erstellt wird?

4. Till

Till Administrator

Der Pfad der für die SSL Certs Deiner Installation richtig ist, müsste irgendwo in den courier Konfigurationsdateien stehen (/etc/courier/...)

5. Falloutboy6

Falloutboy6 Member

Ok. Nun bekomme ich von Thunderbird die Meldung

6. Till

Till Administrator

Das ist doch gut, es bedeutet dass Du jetzt ein neues funktionierendes SSL cert hast. Da Thunderbird noch das alte cert kennt, musst Du das neue also einfach nur akzeptieren / importeieren, damit thunderbird es kennt und keine Warnung bei der Benutzung der SSL verbindung mehr anzeigt.

7. Falloutboy6

Falloutboy6 Member

Hm. Kann es sein, dass der Identitätfehler daher kommt, dass in Thunderbird als Posteingangs-/Ausgangsserver Server B steht und im Hostname Server A und Server A auch das Zertifikat ausgestellt ist?

8. Till

Till Administrator

Ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich. Kannst Du aber ignorieren, es sollte an sich reichen wenn Du thunderbird sagst, dass das cert so ok ist.

9. Falloutboy6

Falloutboy6 Member

Ok dann hoffen wir es mal ;-)

Danke dir.

Diese Seite empfehlen