Probleme ohne www ..

Bademeister

New Member
Hallo zusammen,
ich habe heute auf meinem neuen Debian Squeeze Server ISPConfig 3 installiert. Es gibt allerdings ein kleines Problem und hoffe hier auf etwas Hilfe ;)

Ich habe eine Domain eingerichtet und kann die Seite nur mit www. name.de aufrufen, tippe ich nur name.de ein, werde ich auf die Apache default Seite weitergeleitet. Auch habe ich unter Auto-Subdomain mal "none" "www" und auch mit "*." herum experimentiert, aber es war kein Unterschied erkennbar.

Aus reiner Neugier habe ich dann eine weitere Domain angelegt und hier klappte es zu meiner Verwunderung einwandfrei. Also habe ich die zuerst angelegte Domain gelöscht und neu angelegt, trotzdem kann ich die Domain nicht mit name.de aufrufen.

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Edit: Kann es etwas mit dem DNS zu tun haben? Ist ein neuer Server, aber wenn ich ein tracert auf die Domain (ohne www) mache, bekomme ich auch die ServerIP wieder zurück.

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Ist die Domain denn als "domain.tld" in ispconfig angelegt und nicht als "www.domain.tld"?

Die richtige Eisnellung ist:

domain: domain.tld
suto-subdomain www

Denk daran dass Du nach einer Config Änderung ca. eine Minute warten musst, bis sie geschrieben wurde. Du kannst das in der jobqueue im monitor sehen.
 

Bademeister

New Member
Danke für die schnelle Antwort!
Domain ist ohne www angelegt und auch Auto-Subdomain steht auf www.

Ja ich kenne den Monitor, warte immer bis meine Änderung durchgeführt wurde. Es muss also etwas anderes sein ...
 

Till

Administrator
Schau mal ins Verzeichnis /etc/apache2/sites-available, ob dort eine .err Datei des Vhosts bei dem das Problem auftritt vorhanden ist.
 

Bademeister

New Member
Leider keine .err Datei in dem Ordner.

Es liegen dort folgende Dateien:
apps.vhost default default-ssl ispconfig.conf ispconfig.vhost xxx.de.vhost xxx.de.vhost

Die zwei Seiten die ich angelegt habe, hab ich mal mit xxx unkenntlich gemacht.

Edit: Ich habe nun unter "System" => "Server IP bearbeiten" die Server IP hinzugefügt und diese bei der Domain unter "IP-Adresse" eingestellt. Nun komme ich ohne www auf meine Domain, allerdings auch alle Domains die auf den Server zeigen und eingerichtet sind, nicht ganz so der Sinn ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Du musst Die IP bei allen Webseiten auswählen, da * und IP nicht gmischt werden kann.
 

Bademeister

New Member
Habe heute Nacht, nachdem meine Tochter meinte nicht schlafen zu müssen mir den Server noch einmal vorgenommen und alles neu installiert.

Komischerweise klappt alles nun einwandfrei ... ;)
 

Werbung

Top