Protokoll der ISPconfig Nutzer einsehen?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von klicki, 16. Juli 2014.

1. klicki

klicki New Member

Momentan betreibe ich ISPconfig 3.0.5.4p1 auf Ubuntu 14.04 LTS und habe alles, was ich brauche am Laufen - toi, toi, toi.

Jetzt habe ich eine Frage zum Betrieb: Wie kann ich sehen, was die anderen Admins wann mit ISPconfig machen? Gibt es so etwas wie das "last" Kommando in Linux auch für ISPconfig? Noch schöner wäre natürlich ein Protokoll der durchgeführten Maßnahmen.

Carsten

2. Till

Till Administrator

Alle aktionen stehen in der sys_datalog tabelle.

3. klicki

klicki New Member

Super,

das hilft mir schon mal für den Fall, dass ich meinen Admins forensisch auf die Spur kommen muss! ;) Allerdings habe ich nur die neuesten Einträge in der Tabelle gefunden. Die scheint schnell wieder überschrieben zu werden?

Oft reicht es aber schon aus zu wissen, wer am System dran gewesen ist. Hoffentlich klingt es nicht zu gierig, aber ich könnte mir einen Menüpunkt vorstellen, der genau so etwas anzeigt. Gibt es den schon? Plug-in?

4. Till

Till Administrator

Die Tabelle enthält alle Änderungen der letzten 30 Tage.

5. klicki

klicki New Member

Dann müssen die Schädlinge eben schnell genug mit ihren Missetaten auffliegen. ;)

Gibt es Daten für ein Anmeldeprotokoll? In der Tabelle sys_log steht bei mir nichts drin und sys_session hat nur aktuelle Daten und keine Historie.

6. ramsys

ramsys Member

In der Datei "/var/log/ispconfig/auth.log" werden alle Anmeldungen aufgezeichnet.

7. klicki

klicki New Member

Cool! Danke!
    Da hätte ich auch drauf kommen sollen. :eek:

Jetzt kann ich mir was basteln, damit keine Schande ungesühnt bleibt! :D

Diese Seite empfehlen