Pure-FTPD schreib keinen rhost in die auth.log

System:
Debian 5
ISPConfig 3.0.4.1
Pure-FTP als FTPD, aktuellste Version aus den Debian Lenny Repos

In der var/log/auth.log erscheinen zwar Einträge vom Pureftpd allerdings wird kein rhost angegeben.

Auszug:
Dec 4 06:26:51 atom-29 pure-ftpd: pam_unix_auth(pure-ftpd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=pure-ftpd ruser=brat rhost=
Dec 4 06:26:51 atom-29 pure-ftpd: pam_unix_auth(pure-ftpd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=pure-ftpd ruser=consult rhost=
Dec 4 06:26:51 atom-29 pure-ftpd: pam_unix_auth(pure-ftpd:auth): check pass; user unknown
Dec 4 06:26:51 atom-29 pure-ftpd: pam_unix_auth(pure-ftpd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=pure-ftpd ruser=contact2 rhost=
Woran könnte es liegen?

Hallo,

Hast du für Pure-FTPd überhaupt alles eingestellt für die rhosts?

Zitat von linux.about.com:
Definition: rhosts: On UNIX, the "rhosts" mechanism allows one system to trust another system. This means that if a user logs onto one UNIX system, they can further log onto any other system that trusts it. Only certain programs will use this file: rsh Tells the system to open a remote "shell" and run the specified program. rlogin Creates an interactive Telnet session on the other computer. Key point: A common backdoor is to place the entry "+ +" in the rhosts file.
Ich bin mir dabei jetzt nicht ganz sicher ob dich das weiterbringt, es ist ja nur eine "Idee" meinerseits. :)

Mit dem RHost ist der RemoteHost gemeint, also die IP Adresse der eingehenden Verbindung. Ich weiß nur nicht warum der PureFTPd allein keine IP Adresse in die Log schreibt.

Werbung