putty (win) und ubuntu konsole für SSH mit KEY

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von Laubie, 28. Apr. 2013.

  1. Laubie

    Laubie Member

    Hi,
    ich hab mal ne komische Frage:
    Ich verwende für meine eigenen Server überall den SSH-Befehl aus der ubuntu-Konsole. Dort habe ich auch nach Anleitung überall einen auth-key eingebaut, sodass die Konsole des Roots sicher ist.

    Jetzt habe ich aber im Kundenauftrag einen Rechner eingerichtet. Dieser benutzt bei seinen Windows-Kisten putty um sich auf der Konsole anzumelden.
    Auch da gibt es eine schöne Anleitung, wie man mit puttygen ein auth-key-paar erzeugt und hinterlegt.

    Meine Frage ist jetzt: Kann ich auf dem Server einfach so einen weiteren Key für meinen Konsolen-SSH-Aufruf erzeugen, ohne dass sich dieser mit dem Putty-Key in die Quere kommt?

    Grüße
    Laubie
     
  2. ramsys

    ramsys Member

    Hallo Laubie,

    den öffentlichen Schlüssel legst Du ja in der Datei "authorized_keys" ab. Dort kannst Du einen neuen Schlüssel einfach anhängen.
     
  3. Laubie

    Laubie Member

    ok, werde ich nächstes WE mal ausprobieren ;)

    Danke
     

Diese Seite empfehlen