putty (win) und ubuntu konsole für SSH mit KEY

#1
Hi,
ich hab mal ne komische Frage:
Ich verwende für meine eigenen Server überall den SSH-Befehl aus der ubuntu-Konsole. Dort habe ich auch nach Anleitung überall einen auth-key eingebaut, sodass die Konsole des Roots sicher ist.

Jetzt habe ich aber im Kundenauftrag einen Rechner eingerichtet. Dieser benutzt bei seinen Windows-Kisten putty um sich auf der Konsole anzumelden.
Auch da gibt es eine schöne Anleitung, wie man mit puttygen ein auth-key-paar erzeugt und hinterlegt.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich auf dem Server einfach so einen weiteren Key für meinen Konsolen-SSH-Aufruf erzeugen, ohne dass sich dieser mit dem Putty-Key in die Quere kommt?

Grüße
Laubie
 
#2
Hallo Laubie,

den öffentlichen Schlüssel legst Du ja in der Datei "authorized_keys" ab. Dort kannst Du einen neuen Schlüssel einfach anhängen.
 

Werbung

Top