"Quota unlimited" Beschränkungen auf vServer VPS

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von isp_geek, 27. Jan. 2014.

  1. isp_geek

    isp_geek Member

    Hallo Leute,

    ich hoffe Ihr würdet mich beim Aktivieren der Quotas unterstützen, weil ich hier nicht mehr allein weiterkomme.

    ISPConfig3 3053 PerfServSetup:Squeeze

    1. Ich hab beim Provider nachgefragt: Ja Quotas sind am vServer aktiviert:
    Code:
     >mount
    /dev/vzfs on / type reiserfs (rw,usrquota,grpquota)
    2. quotacheck:
    Code:
    >quotacheck -avug
    quotacheck: Ihr Kernel unterstützt wahrscheinlich Journalquotas, aber sie verwenden sie nicht.  Vielleicht sollten sie auf Journalquotas umsteigen, um nicht mehr quotacheck nach jedem unsauberen Herunterfahren ausführen zu müssen.
    quotacheck: Quota für users ist bei Mountpunkte / aktiviert, dh. quotacheck könnte die Datei beschädigen.
    Bitte deaktivieren sie Quotas oder verwenden sie -f, um die Prüfung zu erzwingen.
    
    Was hat das zu bedeuten?

    3. quotaon -a
    Code:
    >quotaon -a
    quotaon: verwende //aquota.group auf /dev/vzfs [/]: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
    quotaon: verwende //aquota.user auf /dev/vzfs [/]: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
    Sagt mir das Quota schon läuft?

    4. unter repquota -avug ist alles 0, sowie bei soft- wie hard-limit. Wobei ich auch noch einen zweiten Server habe (KVM:Wheezy) und da ist auch alles 0, obwohl da die quotas funtionieren.

    Jedenfalls wird im ISPConfig unter Webseitenbeschränkung überall unlimited angezeigt, bis auf die Seiten, die auf dem zweiten Server angelegt sind.

    Habt Ihr eine Idee wat das los ist und warum das nicht geht? (habs wirklich mit ftp getestet)

    Code:
    cat /etc/fstab
    /dev/vzfs / reiserfs errors=remount-ro,usrjquota=quota.user,grpjquota=quota.group,jqfmt=vfsv0 0 1
    
    hatte ich ganz vergessen ...
     
  2. bon

    bon Member

    In der fstab steht:
    usrjquota=quota.user,grpjquota=quota.group

    bitte umbenennen nach: aquota.user/aquota.group
     
  3. isp_geek

    isp_geek Member

    Hi bon, danke für den Hinweis, hab mich wohl vercopy-/pasted ... und Server neu gestartet.

    Das war wohl der Fehler, obwohl irgendwie die Quotas einzeln nochmal "abgespeichert" werden müssen.

    Komisch, da ich das soeben tat, aber dennoch nur eine Teilmenge der Quotas in repquota -avu sichtbar sind ...

    Irgendwie verwirrend.
     
  4. isp_geek

    isp_geek Member

    Es muss wohl die Speicherplatzbeschränkung für jede einzelne Webseite geändert werden, sonst wird die Änderung nicht in den Quotas eingetragen. Lediglich Speichern reicht da wohl nicht, warum auch immer ..

    vd.lg.ks
     
  5. Till

    Till Administrator

    Das ist doch ganz einfach, warum sollte er etwas tun wenn Du auf speichern klickst, ohne dass etwas geändert wurde. Das System vergleicht den datensatz vor und nach dem speichern und wenn alles identisch ist, dann wird auch kein server script angeworfen da es nichts zu ändern gibt.

    Die Lösung dafür:


    Tools > Resync.
     
  6. isp_geek

    isp_geek Member

    Hallo Till, jaa hätte mich auch gewundert, wenn es da nicht etwas einfacheres gäbe. Ich kenne Resync nicht wirklich, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen das zu verwenden, weil unter der Überschrift steht "Resync ausgewählte Dienste auf entfernten Server." dachte ich das synchronisiert die Dienste meiner entfernten Server mit dem ISPConfig. Danke, ich werde mir ein Link ins Template einbauen.
     

Diese Seite empfehlen