Rechnungsmodul Steuernummer statt UST ID

#1
Hallo,
habe heute zum ersten mal mein neues Rechnungsmodul vom ISP Config benutzt. Hat auch alles sofort ganz gut geklappt, nur weiß ich nicht, wo ich als Kleinunternehmer einstellen kann, dass auf der Rechnung meine Steuernummer statt die UST ID erscheint.

Die UST ID ist zur Zeit und meine Steuernummer ist eingetragen, erscheint aber leider nicht auf der Rechnung. :-(


Danke im Voraus...
 

Till

Administrator
#4
Ok. Ich habe gerade mal nachgesehen, wir haben die Steuernummer nicht im default template da die meisten Firmen heute eine EU UST ID haben. Die einfachste Lösung wäre es wenn Du Deine Steuernummer in das UST ID Feld einfügst und dann mit dem Sprachdatei Editor von ISPConfig einfach den Text der vor der Nummer im Template steht änderst.

Alternativ kannst Du Dir ein eigenes Rechnungs Template anlegen und dies dann individuell an Deine Bedürfnisse anpassen. dazu gehst Du in den Ordner /usr/local/ispconfig/iterface/web/billing/templates/pdf_invoice/ und erstellst eine Kopie des Ordners default:

cd /usr/local/ispconfig/iterface/web/billing/templates/pdf_invoice/
cp -prf default meintemplate

achtung, keine Leerzeichen im Ordneramen. dann editierst Du die Datei make_pdf_invoice.php

nano meintemplate/make_pdf_invoice.php

und ersetzt das Wort default in der Zeile "class PDFInvoice_default extends tFPDF" durch den namen Deines templates (in diesem Beispiel meintemplate):

class PDFInvoice_meintemplate extends tFPDF

Jetzt kannst Du die Datei make_pdf_invoice.php beliebig anpassen, das PDF wird mit fpdf erstellt http://www.fpdf.org/
In den Firmeneinstellungen im Billing Modul kannst Du jetzt "meintemplate" als Rechnungstemplate auswählen.
 
#5
Hallo Till,
mit dem Sprachdatei Editor die Änderung reicht mir voll aus.

Allerdings wird in der PDF immer noch UST-ID statt Steuernummer angezeigt wenn ich den Text im Feld net_amount_txt von UST-ID in Steuernummer abändere.
Language File Edit: /usr/local/ispconfig/interface/web/billing/lib/lang/de_invoice_pdf.lng

Bin ich in der richtigen Datei?
 

Werbung