Redirect einer Subdomain (http) auf ISPConfig (https)

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Eomer, 22. Jan. 2014.

  1. Eomer

    Eomer New Member

    Guten Abend zusammen,

    ich experimentiere gerade etwas mit einem kleinen vServer herum und bin recht neu in der Linux-Welt. Ich habe ispconfig lt. der tollen Anleitung mit apache2 auf CentOs 6.4 installiert.

    Die Situation stellt sich nun wie folgt dar:

    Ich habe: meinserver.server.de als Host eingestellt.

    Nun habe ich noch eine zweite Domain mit zwei Subdomains, die auf die Server-Adresse leitet:

    domain.de
    pma.domain.de
    ispc.domain.de

    Ich möchte nun, dass man beim Aufrufen der Subdomain 'ispc.domain.de'
    auf folgende Seite weitergeleitet wird (Auf die ISPConfig-Seite):

    https://meinserver.server.de:8080

    Eine Weiterleitung von pma.domain.de auf phpmyadmin ging über die Funktion von ISPConfig problemlos (ist ja auch kein SSL).

    Leider habe ich wirklich keine Ahnung, wie und wo ich diese Weiterleitung akitiveren kann.

    Zudem habe ich noch eine zweite kurze Frage: Ich würde gerne vor die ISPConfig-Loginseite und die Squirrelmail-Loginsseite eine Basic-Authentifizierung vorschalten.

    Ist dies problemlos möglich?

    Ich entschuldige mich für die für euch trivialen Fragen, jedoch habe ich trotz mehrmaligen Suchens keine adäquate Antwort für mich gefunden.

    LG
    Eomer
     
  2. Till

    Till Administrator

    editier mal die .htaccess Datei in der ispc.domain.de webseite und füge folgendes ein:

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule (.*) https://meinserver.server.de:8080
     
  3. Eomer

    Eomer New Member

    Hallo Till,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Legt ISPConfig denn überhaupt einen eigenen Ordner / Seite für eine Subdomain an?
    Die Subdomain wird ja per DNS-Eintrag von meinem Hoster auf die IP des Servers geleitet. Das ist ja in dem Fall dann nur die Startseite bzw. der Anmeldebildschirm von ISPConfig.

    Ich habe gerade meinen Server neu-aufgesetzt und kann nicht nachschauen.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Jan. 2014
  4. Eomer

    Eomer New Member

    So,

    nochmal danke, ich habe inzwischen eine Subdomain als vHost angelegt und damit auch eine Ordnerstruktur.

    Wenn ich den von dir genannten Code in einer .htaccess anlege, passiert leider nichts.

    Es wird ganz normal die index.html geöffnet.
    Muss ich irgendwelche Module für die Subdomain aktivieren?

    VG
    Eomer
     

Diese Seite empfehlen