Reihenfolge von Spamfilter und Antivirus

#1
Hallo Leute,

wir haben seit einigen Tagen ein erhöhtes Spamaufkommen, dass einen unserer Server spürbar ausbremst.

Da ich gesehen habe dass der gröste Teil der Last durch clamscan verursacht wird habe ich unsere Spam Strategie von akzeptieren (mit Rewrite Subject) auf löschen umgestellt und dachte jetzt werden Spams, die den großteil unseres Mailaufkommen ausmachen, nicht mehr Virengefiltert.

Obwohl diese Umstellung jetzt schon eine Weile (1-2 Tage) her ist gibt es keine Änderung im Lastverhalten und clamscan macht immer noch gewaltige Last.

Daher meine Frage. In welcher Reihenfolge werden Spamfilter und Antivirus angewandt und vor allem werden Mails die vom Spamfilter verworfen werden trotzdem noch auf Viren geprüft?

Vielen Dank für die Infos.

EDIT:
Es handelt sich um ISPConfig 2 Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
"URIBL nutzen:" ist in allen ISP Usern deaktiviert.

Hierzu hatte ich nichts in der Doku gefunden und es daher auf dem Standardwert gelassen. Der Spamfilter arbeitet aber recht gut und filtert einen großteil der Mails raus. Nur habe ich das Gefühl, dass diese trotzdem auf Viren geprüft werden, was ja zu unötiger Last führen würde.
 

planet_fox

Super-Moderator
#4
ich meinte sowas

http://www.howtoforge.de/howto/wie-man-spam-blockt-bevor-er-zum-server-gelangt-postfix/

aber ich denke nciht wenn du, den virenfilter ausgeschaltet hast für die einzelnen usern das die mails denoch gefiltert werd.

Wenn du clamscan hast tausche mal dies durch clamdscan abändern, das könnte dein Problem sein.

Schau mal hier rein

http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?t=12860&highlight=clamscan

http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?t=31127&highlight=clamscan
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
aber ich denke nciht wenn du, den virenfilter ausgeschaltet hast für die einzelnen usern das die mails denoch gefiltert werd.
Die Virenscanner sind nicht aus.

Allerdings sollen nur Mails nach Viren gescannt werden die nicht vom Spamfilter gelöscht werden. Da dass Virenprüfen von Mails die eh vom Spamfilter gelöscht werden unnötig Last verursacht. Daher meine Frage nach der Reihenfolge, da es meiner Meinung nach sinnvoll ist erst nach Spam zu filtern und nur die Mails die danach noch übrig sind nach Viren zu prüfen.

Danke für den Hinweis mit clamdscan, dass werde ich mir gleich mal ansehen. Allerdings macht es auch hier natürlich Sinn nur die nicht Spams zu filtern.
 

Werbung

Top