Reseller soll mehrere Server nutzen bzw. zur Auswahl haben

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von mattula, 6. Mai 2013.

  1. mattula

    mattula Member

    Hallo Till,

    ich möchte einem Reseller die Möglichkeit geben, zwischen den Servern auszuwählen, auf denen er seine Websites deployed.

    Aus älteren Threads lese ich heraus, dass lediglich die Vorgabe eines Default Server vorgesehen ist.

    Ich habe nun mal testweise den Reseller per System/ISPConfig Benutzer zum Typ "admin" gemacht, aber ohne ihm das admin Modul zu geben.
    Ich muss dazu sagen, es gibt auf dem ganzen Setup nur einen Kunden aka Reseller und es wird auch nur einen geben. Es sind quasi seine managed Root-Server. Ein Konflikt mir anderen Kunden wäre also kein Problem.

    Damit bekommt der Reseller die Möglichkeit den Server auszuwählen. Und ich sehe erstmal nicht, dass er ansonsten viel mehr machen oder Unfug anstellen könnte.

    Wie siehst du das? Hättest du da Bedenken?

    Alternativ fällt mir nur noch ein, dem Kunden pro Server einen Reseller einzurichten. Erstere Variante mit einem Reseller fänden wir allerdings schicker.

    Grüße,
    Matthias
     
  2. Till

    Till Administrator

    User vom Typ admin dürfen alles auf dem Server, es werden also für diesen Usertyp keinerlei Berechtigunsprüfungen durchgeführt ähnlich wie beim root User auf der Shell. Daher würde ich niemals einen Kunden der nicht admin sein soll dem Typ admin zuweisen.
     
  3. mattula

    mattula Member

    Ich habs befürchtet ... also pro Server ein Reseller? Oder hast du eine bessere Idee? Im Moment sind es eh nur zwei Server, einer für Produktion, einer für Entwicklung.

    Wird es die Auswahl zukünftig geben? Wurde ja auch von anderen schon angefragt.

    grüße,
    Matthias
     
  4. Till

    Till Administrator

    Es gibt glaube ich einen feature request dazu, am besten mal dafür im bugtracker voten. Ich kann aber nicht genau sagen wann jemand zeit hat das zu implementieren.
     
  5. mattula

    mattula Member

    Habe keine gefunden, aber jetzt gibt es einen:
    FS#2938 : Reseller should get permission to select between servers

    :cool:
     

Diese Seite empfehlen