reset uptime

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von sedgewick, 5. Nov. 2008.

  1. sedgewick

    sedgewick New Member

    Hallo!

    ich möchte für den linux server der version 2.6.18-53.1.14.el5 RedHat die uptime zum ursprung zurückstellen!

    wie funktioniert das?
    Danke
     
  2. Till

    Till Administrator

    Die Uptime gibt an, wie lange der Server schon läuft. Um sie auf null zu stellen, musst Du den Server neu starten, z.B. mit dem Befehl:

    reboot
     
  3. sedgewick

    sedgewick New Member

    Danke

    ... genau dies gilt es zu vermeiden!
     
  4. Till

    Till Administrator

    Ich würde es aber als Bug in Linux ansehen, wenn man die Uptime auf andere Weise resetten könnte, da sie dann faktisch fehlerhft wäre.
     
  5. sedgewick

    sedgewick New Member

    Bug

    Danke,
    für die Mühe, leider besteht das Problem nur bei älteren Versionen; unter http://dannyman.toldme.com/2006/08/16/linux-uptime-reset/ ist eine Fehlerdefinition zu finden. Durch den Überlauf nach 497 Tage ergeben sich inkonsistenzen an Lifekeeper-software mit nachteiligen Folgen im Clusterbetrieb!

    Auf jeden Fall, danke für Dein Bemühen
     

Diese Seite empfehlen