Root-Login

hahni

Active Member
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit Acronis dupliziert. Eigentlich müsste der Server eine 1zu1-Kopie sein. Doch leider kann man sich auf diesem mit dem User "root" einloggen, was bei dem Ursprungsserver nicht der Fall war. Woran liegt das und wie kann man das abschalten? Also so einstellen, dass man sich erst als Benutzer per SSH einwählen muss, bevor mann dann mit "sudo -i" auf das Root-Konto wechseln kann?

Viele Grüße

Hahni
 

hahni

Active Member
#5
Das ist schon mal ein Anfang. Besten Dank für den Tipp. Was mich jedoch wundert: auf dem Rechner, von dem ich das Backup gezogen habe, ist der Root-Zugang direkt nicht möglich.

Auf den duplizierten Rechnern schon. Also eine Modifikation an der SSH-Konfiguration scheidet damit eigentlich schon aus. Dennoch aber scheint da was nicht zu stimmen. Ich werde dies mal prüfen.
 

Werbung

Top